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04. Mai 2024

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European Service Value Award für Konica Minolta

European Service Value Award für Konica MinoltaBilderbox.com

Konica Minolta wurde mit dem renommierten „European Service Value Award“ ausgezeichnet, den die Beratungsgesellschaft ServiceValue in Kooperation mit der Universität St. Gallen verleiht.

Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit
Im Rahmen des Awards untersucht werden die Kundenorientierung sämtlicher Unternehmensaktivitäten und die Zufriedenheit der Kunden mit diesen Aktivitäten. Wie bereits im Vorjahr, gehört Konica Minolta abermals zu den besten Unternehmen.
„Als IT Solutions Provider sind unsere IT-Services und Dienstleistungen immer mehr Teil der Wertschöpfungskette. Für die Qualität dieser Services ist die tatsächliche Kenntnis der Kundenbedürfnisse grundlegend,“ sagt Johannes Bischof, Geschäftsführer der Konica Minolta Business Solutions Austria.

Uni St. Gallen Wissenchaftspartner
Der „European Service Value Award“ wird in Kooperation mit dem „Institute of Insurance Economics“ der renommierten Schweizer Universität St. Gallen als Wissenschaftspartner vergeben.
Auf wissenschaftlicher Basis werden dabei mit einem mehrwertorientierten Modell die besten Strategien in der Kundenorientierung ermittelt und vorbildliche Unternehmen identifiziert. Dazu werden Kunden und das Management befragt. Konica Minolta erzielte dabei Spitzenwerte und gehört dieses Jahr, wie auch schon 2014, zu den besten Unternehmen.

Cusomer Value Ansatz
Die Untersuchung konzentriert sich auf Leistungen, die echte Kundenvorteile erzielen. Dieser „Customer Value-Ansatz“ erfasst sieben Kunden-Dimensionen: Kundenorientierung, Konfiguration der Produkte, Kommunikation, Kostentransparenz, Kompetenz, Kooperation und Kontrolle.
Die Management- und Kundenbefragung sind „spiegelbildlich“ aufgebaut. „Dieser Abgleich von Selbst- und Fremdbild gibt wichtige zusätzliche Impulse, wie wir uns in Sachen Kundenorientierung weiter verbessern können“, so Bischof abschließend.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 20.03.2015