Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Die neue Digitalstrategin für Österreich

Die neue Digitalstrategin für Österreich© BMDW_Dolenc

Maria Ulmer übernimmt als neue Sektionschefin im Wirtschaftsministerium die Verantwortung für die Digitalisierungs- und E-Government-Strategie Österreichs. Als neue CDO leitet sie auch die Entwicklung der Themen Artificial Intelligence und Datenstrategie sowie die Digitalisierungsagentur DIA

(red/czaak) Die Juristin Maria Ulmer (50) ist seit 1999 in Führungsfunktionen im Wirtschaftsministerium tätig und war dort zuletzt als Stellvertreterin des Generalsekretärs auch betraut mit dem Projekt der IT-Konsolidierung und als Leiterin der Gruppe Personal zuständig für HR-Strategien und Compliance. Mit der neuen Leitung der Sektion nimmt Maria Ulmer nun auch die Funktion des Chief Digital Officer (CDO) im Bund ein.
 
In die Verantwortung der Sektion fallen die Digitalisierung und das E-Government der Republik Österreich. Inhaltlich sorgt die Sektion für die Entwicklung und Koordination der Digitalisierungsstrategie, der Artificial Intelligence-Strategie, der Datenstrategie und für Angelegenheiten der Digitalisierungsagentur DIA. Zu weiteren Aufgaben zählen die Vertretung in EU und internationalen IKT- und E-Government-relevanten Gremien sowie rechtliche Angelegenheiten zum E-Government und zur Digitalisierung.

Services für Bürger und Unternehmen
Zum Aufbau entsprechender Kompetenzen in einer digitalen Gesellschaft sorgen Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung für Digital- und E-Governmentservices, wie die Initiative Fit4Internet. In Richtung der BürgerInnen verläuft der Aufbau und Betrieb von Bürgerserviceportalen zur Digitalisierung von Behördenwegen wie österreich.gv.at beziehungsweise die App „Digitales Amt“. Für Unternehmen wird in der Sektion etwa das Unternehmensserviceportal USP zur Digitalisierung von Unternehmenssituationen gesteuert. Ebenso werden zahlreiche ressortübergreifende IT-Projekte und die IT-Konsolidierung im Bund betrieben.

Zudem wird die Eigentümervertretung der Bundesrechenzentrums GmbH (BRZ) wahrgenommen sowie die IKT-Ausstattung und der IT-Betrieb für das Ministerium organisiert. „Mit Maria Ulmer übernimmt eine bestens qualifizierte Frau die Leitung einer der zentralen Sektionen in meinem Ressort. Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit, um die Digitalisierung in Österreich weiter voran zu treiben“, sagte Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaft anlässlich der Bestellung von Maria Ulmer zur neuen Sektionschefin.

Links

red/czaak, Economy Ausgabe Webartikel, 05.06.2020