Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Unterstützung bei digitaler Transformation

Unterstützung bei digitaler Transformation© Ecoplus

Land Niederösterreich erweitert praxisbezogene Beratung für kleine und mittelständische Unternehmen über neu geschaffenes Haus der Digitalisierung. Laufende themenspezifische Veranstaltungen der Standortagentur ecoplus ergänzen ganzheitlich aufgesetzte Unterstützungsstrategie.

(NOe-WP/red/cc) Die Digitalisierung ist mittlerweile ein Faktum für alle Unternehmen geworden. Aus diesem Grund hatte sich die diesjährige ecoplus business lounge in Maria Enzersdorf diesem Thema gewidmet. Der Schwerpunkt lag auf Anregungen für Klein- und Mittelbetriebe (KMU). „Mit seinen gut aufeinander abgestimmten Angeboten zum Thema Digitalisierung zählt Niederösterreich zu den diesbezüglichen Vorreitern“, unterstreicht Petra Bohuslav, Landesrätin für Wirtschaft und Technologie.

Im Zentrum steht der Kunde
Die Digitalisierung erleichtere zwar den Zugang zu neuen Märkten und Zielgruppen. Voraussetzung seien aber die genaue Erhebung des Kundenbedarfs und die Einhaltung der jeweiligen Spielregeln. Im Zentrum müsse immer der Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen sowie auch seiner Bequemlichkeit stehen. Kleine Betriebe seien bei diesem Punkt auch oft befähigt, größeren Betrieben wertvolle Anregungen zu geben. Primär wichtig sei es, sich dem Thema Digitalisierung zu stellen und so die betriebliche Zukunft aktiv mitzugestalten, so die Zusammenfassung zur aktuellen Veranstaltung.

Die neu geschaffene Anlaufstelle dafür ist das virtuelle Haus der Digitalisierung (economy berichtete). Bohuslav und ecoplus-Geschäftsführer Jochen Danninger verweisen auf mittlerweile bereits über 500 registrierte Nutzer und die Präsenz von über 230 Unternehmen. Das von ecoplus betriebene virtuelle Haus der Digitalisierung vertritt Österreich auch bei einem Digitalisierungs-Programm der Europäischen Union.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 28.05.2019