Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

09. Februar 2025

Search form

Search form

Die weltweit wertvollste Telco-Marke

Die weltweit wertvollste Telco-Marke© Pexels.com/olly

Markenwert der Deutschen Telekom erreicht mit 85 Mrd. US$ historisch höchsten Wert in Unternehmensgeschichte. Konzernmutter von T-Systems und Magenta wird zudem für wirtschaftliche und technologische Erfolge gelobt, so Brand Finance Global Studie.

(red/cc) Die Deutsche Telekom bleibt die erfolgreichste Telco-Marke der Welt. Wie die internationale Studie „Brand Finance Global 500“ belegt, kommt die Deutsche Telekom auf einen aktuellen Markenwert von 85,3 Milliarden US-Dollar. Damit klettert der Wert auf das höchste Niveau der 30-jährigen Unternehmensgeschichte. In den letzten fünf Jahren hat sich der Markenwert der Deutschen Telekom mehr als verdoppelt.

Selbe Liga wie Apple, Microsoft, Google und Amazon 
Im Telekommunikationsbereich behauptet sich die Konzernmutter von T-Systems und Magenta als wertvollste Marke und verweist Verizon und AT&T auf die Plätze. Im branchenübergreifenden weltweiten Gesamtranking schafft die Telekom den starken elften Rang. Die wertvollste Marke weltweit ist Apple vor Microsoft, Google und Amazon. In Europa ist die Deutsche Telekom auch branchenübergreifend die wertvollste Marke.



Hohe Kundenzufriedenheit und Netzqualität als Hauptkriterien 

Als besondere Erfolgskriterien heben die Studienautoren von Brand Finance die konsistente Markenführung sowie die positive wirtschaftliche und technologische Entwicklung der Deutschen Telekom hervor. Als weitere starke Assets nennt die Studie die hohe Netzqualität, nachhaltige Investitionen in die Netze, sowie eine hohe Kundenzufriedenheit.

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 23.01.2025