Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Die Mädchen und die Digitalisierung

Die Mädchen und die Digitalisierung© Robo Wunderkind

Der diesjährige Girls‘ Day stand unter dem Motto der Digitalisierung und zeigte Ausbildungswege und Berufschancen für Mädchen in technischen, naturwissenschaftlichen und kreativ-digitalen Berufsfeldern.

(red/cc) Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaft zeigte anlässlich des aktuellen Girls‘ Day 2019 direkt im Ministerium welche Perspektiven und Chancen die Digitalisierung für Mädchen ermöglicht. Die teilnehmenden SchülerInnen der 4. AHS Kundmanngasse in 1030 Wien, der NMS Konstanziagasse in 1220 Wien, der 1. Klasse HTL Rennweg in 1030 Wien und des TGM in Wien 1200 nutzten die Chance, mehr über verschiedene Aspekte der Digitalisierung zu erfahren und in Work-Shops auch praktisch auszuprobieren.

Eisenbahnlabor, mobile Netzwerke und GeoDaten
Unter dem Titel „Was bedeutet Digitalisierung bei der Eisenbahn" wurde von der Firma Thales ein Eisenbahnsignal mitgebracht und eine "Live"-Verbindung zum Thales-Labor eingerichtet. Damit wurde gezeigt, wie künftig beispielsweise Signale und Weichen über mobile Netzwerke angesteuert werden können. Weiters konnten die Schülerinnen bei der Live-Zuschaltung aus dem UseIT Center in der Siemenscity und der Siemens Lehrwerkstätte die Bereiche Schweißtechnik, Mechatronik und Elektrotechnik näher kennen lernen.

Girls‘ Day Mini mit RoboWunderkind
Die Firma Geomagis gab einen Einblick in die Welt der GeoDaten sowie eine Einführung in ein GIS (Geographisches Informations System). Im Workshop des DaVinci-Labs erlebten die Mädchen das Thema Robotik und lernten mit sogenannten mBot Ranger-Robotern die Grundzüge von Motorik, Sensorik und des autonomen Fahrens kennen. Beim „Girls‘ Day MINI“, der heuer speziell für die kleinsten Teilnehmer organisiert wurde, gab es für die Kinder des Herz Jesu Kindergarten in 1030 Wien einen Workshop mit dem RoboWunderkind, wo man einfaches spielerisches Programmieren eines Roboters erlernen konnte.

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 10.05.2019