Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

27. April 2024

Search form

Search form

Zahlen ohne Grenzen

Zahlen ohne GrenzenSOFORT Austria GmbH

Um dem boomenden E-Commerce Markt in Europa und den damit verbundenen grenzüberschreitenden Internet-Zahlungsverkehr gerecht zu werden, ist es wichtiger denn je, den Onlinehändlern ein international einsetzbares Bezahlverfahren anzubieten.

Dieser Aspekt ist nicht nur für den E-Commerce Händler wichtig, auch der Endkunde hat ein Interesse an einem komfortablen und vor allem kostenlosen Zahlungsmittel.

Der österreichische Marktführer im Online-Banking, die Raiffeisengruppe Österreich, bindet daher das führende Bezahlverfahren in Österreich und Deutschland als erste Bank in das eigene Online-Banking-Angebot ein. Den Bankkunden wird es freuen, denn er kann jetzt noch bequemer länder- und währungsübergreifend über sein Raiffeisenkonto bei den Big Playern im Internet bezahlen.
Ein sicheres und schnelles Bezahlverfahren wird sowohl von den Webshops als auch von den Kunden sehr geschätzt. Und je häufiger der Kunde sein Online-Banking zum Zahlen im Internet nutzt, desto stabiler wird die Kundenbeziehung des Endkunden zu seiner Bank.

Gemeinsam mit Banken können gerade Zahlungsverkehrsdienstleister dem Kunden wie den Händlern europaweit funktionierende Zahlungsverfahren anbieten. Aktuell gibt es nur nationale Lösungen und auch die Europäische Kommission drängt auf eine längst notwendige Liberalisierung und Rahmensetzung des E-Payment Marktes, sodass sich auch ein europäischer Player am internationalen Zahlungsmarkt durchsetzen kann.
Den Onlinehändler und Endkunden wird es gleichermaßen freuen, denn dadurch kann im Internet noch günstiger die Ware angeboten und eingekauft werden.

Zur Person:
Christian Renk, 44, ist Geschäftsführer der SOFORT Austria GmbH.

Christian Renk, Economy Ausgabe 999999, 21.03.2014