Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

17. April 2024

Search form

Search form

Wemakeit Crowdfunding-Plattform startet in Österreich

Wemakeit Crowdfunding-Plattform startet in ÖsterreichBilderbox.com

Wer nach Finanzierungsalternativen für kreative Projekte aller Art sucht, landet wahrscheinlich rasch bei wemakeit, nun startet die Crowdfunding-Plattform auch in Österreich.

7 Millionen Euro für 1.000 Projekte
Die Kulturkommunikatorin Rea Eggli, der Künstler und Medienproduzent Johannes Gees sowie der Künstler und Interaction Designer Jürg Lehni hoben die Crowdfunding-Plattform 2012 in Zürich aus der Taufe. Laut Angaben von wemakeit flossen binnen drei Jahren umgerechnet mehr als 7 Millionen Euro in die Realisierung nachgefragter Ideen und Produktentwicklungen. Rund 1.000 Projekte fanden via wemakeit.at die für ihre Umsetzung notwendige finanzielle Unterstützung in der „Crowd".

Schlüssel zum Erfolg
Damit die Projekte die gesteckten Crowdfunding-Ziele erreichen, bietet wemakeit
ein innovatives Web-Interface und die Abwicklung aller finanziellen Transaktionen an.
„Wer sich für wemakeit entscheidet, erhält kostenlose Beratung und viele wertvolle Tipps,
um eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich zu führen“, erklärt Rea Eggli von wemakeit.
„Dies ist wohl ein Grund, weshalb wir mit 70 Prozent eine der weltweit höchsten Erfolgsraten vorweisen können. Wir nehmen uns Zeit für unsere Projektträger und freuen uns darauf, unser Service und Know-how nun auch in Österreich anzubieten“, so Eggli weiter.

All or nothing
Die Kulturmanagerin Simone Mathys-Parnreiter repräsentiert wemakeit in Österreich. Zum Launch am 3. März 2015 sollen 13 konkrete Vorhaben aus diversen Bundesländern gemeinsam online gehen. Die Projekte haben ab Start 30 bis 45 Tage Zeit, um mit ihrer „Crowd“ die angestrebten Zielsummen zu erreichen. Es gilt das all-or-nothing-Prinzip: Das Ziel muss erreicht werden, sonst fliesst kein Geld.

Crowdfunding
„Es gibt viele Gründe für Crowdfunding. Eine Kampagne ist immer Finanzierung, Promotion
und Community-Building zugleich. Zudem kann man über die Gegenleistungen eine Kampagne
als Vorverkauf oder Markttest nutzen.“, erklärt Simone Mathys-Parnreiter. „Eine
erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne ist der beste Beweis, dass es für eine Idee oder ein
Produkt Publikum und Markt gibt", ergänzt die Country-Managerin Österrreich. wemakeit möchte sich in Österreich deshalb auch als Ergänzung etablierter Förderinstrumente für etwa Kultur oder Startups positionieren.

Link: www.wemakeit.com

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 27.02.2015