Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

27. April 2024

Search form

Search form

Wachstumspotential Mobile Advertising

Wachstumspotential Mobile AdvertisingBilderbox.com

Unternehmen suchen in Zeiten gesättigter Märkte und schrumpfenden Wachstums neue Einnahmequellen.

Der Wert der Informationen über die eigenen Kunden spielt bei diesen Überlegungen eine große Rolle. „Mobile Advertising“ ist eine Möglichkeit Daten zu nutzen um einerseits einen Mehrwert für die eigenen Kunden zu generieren und parallel mit der entsprechenden zielgerichteten Information auch Werbebudgets von großen Firmen zu lukrieren.

Zusätzliche Einnahmequellen
Auf der Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen haben beispielsweise die Telekomanbieter die kundenorientierte Werbung entdeckt. „Werbung am Handy ist aber eine Akzeptanzfrage, Kunden wollen einen Mehrwert und wenn sie Informationen erhalten, die in dem Moment oder Ort, an dem sie sich gerade befinden, brauchbar sind, dann ist die Werbe-SMS willkommen- sonst nicht,“ erläutert Markus Berger von T-Systems Austria. Befindet sich etwa ein Kunde auf einem Flughafen, verreist er möglicherweise gerade, dann kann man davon ausgehen, dass er an einem passenden Angebot wie etwa einer Reiseversicherung, Interesse haben könnte.

Gute Response-Raten

„Bei der Magyar Telekom beispielsweise war die Pilotphase erfolgreich und nun startet der operative Betrieb, da Werbepartner wie Adidas, KFC oder Allianz großes Interesse an der Fortführung haben“, so Berger weiter. Grund dafür ist die so genannte Response Rate, die deutlich höher als bei vergleichbaren Kampagnen auf anderen Werbekanälen war. Gegen Ende des Piloten wurden mit mehreren Kampagnen rund 5 Prozent erreicht, in einem Fall sogar 12 Prozent. Bei der Nutzung anderer Werbekanäle liegt die Response Rate oft nur im Promille-Bereich.

Einfache Implementierung
Ein weiterer Vorteil ist die einfache technische Implementierung. Es werden für Benutzer, die zugestimmt haben Werbung zu empfangen die Netzwerk- und CRM-Daten geladen und in Verbindung mit rein zielgruppenspezifischen Social Media Daten wird eine Relevanzwahrscheinlichkeit berechnet. Sobald sich nun ein Benutzer in der geographischen Nähe eines relevanten Platzes wie etwa ein Flugplatz oder in der Nähe des Restaurants befindet oder aber auch die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er in den nächsten Minuten dort sein wird, wird ein Werbe-SMS versendet.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 06.06.2014