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26. April 2024

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Umbruch im Marketing

Umbruch im Marketingpoint of origin

Marketingverantwortliche erleben derzeit den größten Umbruch ihres Berufsbildes seit 1963, als David Ogilvy die Grundlagen moderner Werbung in seinem Standardwerk „Geständnisse eines Werbemannes“ definierte. Die goldenen Jahrzehnte der Werbung basierten auf einem einfachen Konzept zur Verbreitung der Werbebotschaft: hohe Budgets bringen hohe Reichweiten.

Diese Regel gilt heute nicht mehr: Die Zersplitterung der Kanäle (Web, TV, Print, Plakat, Mobile), das Konsumentenverhalten und sinkende Budgets zwingen Marketingleiter dazu, dynamische Werbestrategien zu entwerfen, deren Wirksamkeit mithilfe moderner Technologien zu überwachen und allenfalls zu adaptieren. Der Return on Investment (ROI) ist zudem in aller Munde, denn Ogilvys Leitsätze hatten einen Schönheitsfehler: niemand wusste, welche Werbemaßnahmen funktionierten und welche nicht.
Die unangenehmen Folgen dieses Umstandes sind heute nicht mehr akzeptabel: immer mehr Menschen schützen sich vor irrelevanter Werbung - egal ob online oder offline – und auf Seiten des Marketings sind die Gelder für Streuverluste von 50 Prozent einfach nicht mehr vorhanden.
Neue Technologien helfen dabei, relevante und personenbezogene Botschaften zur rechten Zeit am richtigen Ort beim richtigen Kunden auszuspielen und die Kundenreaktion messbar zu machen. Damit beginnt eine völlig neue Ära im Marketing: Marketing und IT verschmelzen und formieren sich zu einem am ROI orientierten Aktions- und Analysezentrum für Werbe- und Produktbotschaften. Werbung wird wieder spannend.

Zur Person:
Andreas Hladky, 40, ist Gründer der Wiener Marketing- und Technologieberatung point of origin und IBM-Businesspartner für Smarter Commerce.

Andreas Hladky, Economy Ausgabe 999999, 18.04.2014