Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

"Überall-Commerce: Wie das Einkaufsverhalten den Handel umkrempelt."

Bilderbox.com

APA-EBC-Veranstaltung am Donnerstag, den 24.04.14 im Wiener Haus der Musik.

Wer kauft schon seine Kleidung im Internet? Noch vor wenigen Jahren waren Experten überzeugt, dass das Thema E-Commerce mittelfristig auf die Bereiche Bücher, Musik und Elektronik beschränkt ist. Die Realität sieht inzwischen anders aus. Kaum eine Branche steht nicht vor Herausforderungen durch das Verschwimmen von online und offline. Außerdem bieten inzwischen auch Mobile- und Social-Commerce enormes Potenzial.



Verhaltene Reaktion
Dennoch reagiert der heimische Handel verhalten. Nur etwa die Hälfte der Betriebe hat eine eigene Website, 15 Prozent einen Webshop. Reicht das, oder verschläft die Branche die Zukunft? Wie reagiert der stationäre Handel auf die zunehmende Online-Konkurrenz? Welche Unterstützung gibt es auf dem oft steinigen Weg ins Internet? Welche Rolle spielen mobile und soziale Kanäle? Und wie sieht das Einkaufserlebnis von morgen aus?


Darüber diskutieren Experten am 24. April im Rahmen der APA-E-Business-Community in Wien, u.a.: Andreas Plamberger (PwC), Christian Adelsberger (Evolaris) und Ernst Steininger (WKO).

Links

red, Economy Ausgabe 999999, 18.04.2014