Wirtschaft
zur Startseite "Wirtschaft"Telekom Austria Group Business School feiert einjähriges Jubiläum
Foto: (v.l.): Hannes Ametsreiter, Kate Scott, Silvia Buchinger und Bodo Schlegelmilch. Credit: Telekom Austria Group/Ruth EhrmannIm Oktober 2010 hat die Telekom Austria Group ihre Business School für maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen eröffnet. Sie steht den Top-Talenten des Konzerns aus Österreich, Slowenien, Kroatien, der Republik Serbien, der Republik Mazedonien, Bulgarien, Weißrussland sowie in Liechtenstein zur Verfügung. In der von Generaldirektor Hannes Ametsreiter ins Leben gerufenen internen Institution zur Wissensvermittlung wurde nun das erste Jahr gefeiert.
Wissensbasierte Gesellschaft
„Um als Technologieführer im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, brauchen wir nicht nur operative Weiterbildungsmaßnahmen, sondern auch eine Einrichtung, die Talente systematisch erkennt, fördert und auf ihrem Entwicklungspfad begleitet. Abgeleitet von der Konzernstrategie erfüllt die Telekom Austria Group Business School diese Funktion, was sie zu einem besonders wichtigen Instrument unserer Personalpolitik macht“, führte Hannes Ametsreiter bei der Jubiläumsfeier aus und bekräftige weiters seine Überzeugung, dass es zur wissensbasierten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts keine Alternative gebe. Als Gastredner sprach Kate Scott von der London Business School über Bildungsmaßnahmen auf Vorstandsebene, und Bodo Schlegelmilch von der WU Executive Education referierte über die Notwendigkeit, in einem sich stetig und rasch wandelnden Umfeld lebenslang zu lernen.
Strategische Botschafter
Silvia Buchinger, oberste Personalverantwortliche für rund 17.000 MitarbeiterInnen in der Telekom Austria Group: „Wir haben seit Oktober des Vorjahres den ersten 500 Teilnehmern relevantes und wertvolles Wissen in mehr als 30 Kursen vermittelt. Die Business School hat also ihr „Probejahr“ mit Auszeichnung bestanden. Damit haben wir den Grundstein für den Erfolg des internen Talente-Pools gelegt.“ Neben der Wissensvermittlung stehen eine verbesserte interne Vernetzung und vor allem das gegenseitige Verständnis für die Kulturen der KollegInnen aus den anderen Ländern als wichtige Punkte auf der Agenda der Business School. Buchinger weiter: „Die aus allen operativen Gesellschaften stammenden Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter werden durch die Teilnahme an einem Kurs der Business School zu Botschaftern unserer Strategie und tragen den internationalen Spirit zu ihren Kollegen weiter.“
Fünf Bildungsschwerpunkte
Die Telekom Austria Group Business School als Plattform für Talente umfasst fünf Säulen, um die Anforderungen an die aktuellen und zukünftigen Skills auf allen hierarchischen Ebenen abzudecken: Die offenen Kurse stehen allen MitarbeiterInnenn zur Verfügung, die Master Business Programs sind für Top-Experten und Führungskräfte, Group Young Potential Programs wenden sich an High Potentials, das Group Talent Management Program bezieht sich auf Führungskräfte, Executive Education Maßnahmen sind den Vorstandsmitgliedern der Konzernunternehmen vorbehalten. Im Sinne der angestrebten Internationalität werden alle Trainingseinheiten, Diskussionen und Arbeiten der Business School in englischer Sprache abgehalten bzw. geschrieben. Komplementär zur zentral in Wien angesiedelten Business School werden den MitarbeiterInnen in jeder der acht Tochterunternehmen Schulungen angeboten, die den lokalen und operativen Anforderungen entsprechen. 2010 hat die Telekom Austria Group insgesamt 12,4 Millionen Euro in die Weiterbildung ihrer MitarbeiterInnen investiert.
Ihre Meinung: