Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Spezialisten unter sich

Spezialisten unter sichBilderbox.com

Lufthansa Technik, Spezialist für die Flugzeugwartung, überlässt dem Output-Spezialisten Konica Minolta die Neuausrichtung der Druckerflotte.

Höchste Präzision ist ein Muss bei der Überholung und Inspektion von Verkehrsflugzeugen, denn Sicherheit hat in der Zivilluftfahrt Priorität. Höchste Ansprüche stellt die Lufthansa Technik auch an ihre Dienstleister. Konica Minolta erhielt den Auftrag, das komplette Flottenmanagement im Outputbereich zu überholen und neu zu strukturieren: 9.000 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Frankfurt – ein Mammutprojekt.
„Wir wollten einfachere Bestellprozesse“, sagt Henning Evers, Lufthansa Technik, „denn in der Vergangenheit sorgten die verschiedenen Ansprechpartner, die etwa bei Tonerbestellung oder in Störungsfällen zu kontaktieren waren, für Unübersichtlichkeit.“
 
Einheitlich und einfach
Mit Optimized Print Services (OPS) inventarisierte und analysierte Konica Minolta zunächst die Druckerlandschaft, wobei mit einer Mitarbeiterbefragung auch individuelle Gewohnheiten und Wünsche erfragt wurden. „Wenn es um – unter Anführungszeichen – ihren Drucker geht“, weiß Wolfgang Schöffel, Konica Minolta, „können Mitarbeiter recht empfindlich reagieren. Fingerspitzengefühl ist also vonnöten.“
Durch die Konsolidierung der Druckerflotte – nur mehr zwei Hersteller mit vier Modellen statt wie bisher fünf mit ganzen 35 – konnte ein homogenes Umfeld geschaffen werden und damit sowohl die Logistik wie auch die Bedienung der Geräte erheblich erleichtert werden.

 

Links

Christian Stemberger, Economy Ausgabe 999999, 05.09.2014