Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

27. April 2024

Search form

Search form

Mehrwert für Services und Inhalte

Mehrwert für Services und Inhaltepiqs.de/preinreich johann

Dietrich Mateschitz und Red Bull ist es zu verdanken, dass die Formel 1 2014 wieder ihre Zelte in Österreich aufschlug.

Beim Grand Prix selbst gab es zwar keine Podiumsplätze aber über 220.000 Zuschauer machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg und auch abseits der Rennpiste zeigte Red Bull was bei Veranstaltungen mit moderner Mobilfunktechnik möglich ist. Rund 10.000 Besucher mit Eintrittskarten für den Grand Prix konnten im Rahmen des Rennwochenendes gratis Live-Konzerte besuchen.

Offline und Online
Dabei kam eine eigens für Red Bull entwickelte Mobile Ticket-Lösung zum Einsatz. Die Gewinner der Gratis-Tickets erhielten per SMS einen Link zu ihrer persönlichen Eintrittskarte zugesandt. Diese wurde am Eingang zum Festivalgelände mit Smartphone-Kameras überprüft. „Da die verwendete Lösung auch offline funktioniert, konnten die Tickets trotz teilweise komplett ausgefallener Mobilnetzversorgung erfolgreich validiert werden und so konnten auch Staus vermieden werden“, so Markus Buchner, Geschäftsführer des Dialogmarketingspezialisten atms.

Tempo und Nutzen
Geschwindigkeit und Mehrwert sind in der digitalen Kommunikation generell wichtige Kriterien. Das gilt etwa auch für Pressekonferenzen, die Unternehmen immer öfter auch live im Web übertragen. Auch im Medienbereich zählen Real-Time-Inhalte zu immer stärker gefragten Services und Medienhäuser begleiten schon länger große Themen in Live-Text-Berichterstattung auf ihren Web-Portalen.

Real-Time
"Auch die APA entwickelt derzeit neue Real-Time-Inhalte, unter anderen im Video-Bereich, wo besonders für Online-Portale Live-Übertragungen von Pressekonferenzen und Breaking-News entwickelt werden", erläutert Marcus Hebein, stellvertretender APA-Chefredakteur. Um hier auch eine verlässliche Qualität anbieten zu können, ist das technisch und redaktionell eine Herausforderung. Optimistische Prognosen sind aber nicht zuletzt durch positive Erfahrungen internationaler Medienhäuser - auch und insbesondere was die Werbeeinnahmen betrifft - berechtigt.

Links

red, Economy Ausgabe 999999, 30.01.2015