Make or buy?

Make or buy? (Kapsch)Foto: Kapsch

Kommentar Christian Schober, Kapsch BusinessCom.

Das ist die Frage, die sich Information Communication Technology (kurz ICT) -Verantwortliche immer wieder stellen. Sollen IT-Services, die den erfolgreichen Betrieb ermöglichen, selbst erbracht oder können diese ohne Einbußen in der Qualität auch günstig zugekauft werden?
Die Antwort fällt dabei immer öfter zu Gunsten der zweiten Option aus, denn nie war das Angebot an Services so attraktiv und vielfältig wie heute: Software und Security können so beispielsweise bedarfsgerecht aus der im IT-Bereich gerade angesagten und modernen Cloud abgerufen und dann je nach Verbrauch bezahlt werden.
Auch Infrastruktur Services können von kompetenten ICT-Service-Unternehmen erbracht werden. Nicht zuletzt hinsichtlich monetärer Belange. So kann die Infrastruktur auch in finanzieller Hinsicht massive Vorteile bringen: Von spürbaren Kostenreduktionen über Planungssicherheit bis hin zu Liquiditätsverbesserungen.
Für einen nachhaltigen Erfolg ist gleichermaßen die Wahl des richtigen Anbieters wesentlich: Er sollte dabei entsprechende Erfahrung vorweisen und in Bezug auf Größe und Struktur zum Unternehmen passen. Der globale Faktor spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle. Um das eigene Unternehmen bei einer möglichen Expansion tatsächlich gewinnbringend begleiten zu können, muss der ICT-Service Partner ebenfalls international agieren.

Dynamic stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Weiters sollte der Partner die notwendige Flexibilität mitbringen, auf wechselnde Bedingungen während der Vertragslaufzeit eingehen zu können. Auf Basis von gegenseitigem Vertrauen entsteht so eine Partnerschaft, die letztlich beiden Unternehmen langfristig Erfolg bringt.

Zur Person:
Christian Schober, 40 , ist Bereichsleiter Marketing bei Kapsch BusinessCom.


Christian Schober, Economy Webartikel, 10.06.2011 Kommentar posten


IT-Trend "Cloud Sourcing"

IT-Trend "Cloud Sourcing"

Die IT-Trends 2012 gehen weiter in Richtung Outsourcing und dem damit eng verbundenen Cloud ... mehr

Mehr Liberalisierung

Mehr Liberalisierung

Wettbewerb ist die Grundlage von Entwicklung und Wohlstand. Davon ist auch die Europäische ... mehr

Rekordergebnis

Rekordergebnis

... im Bereich Business Process Excellence für Software AG im ersten Quartal 2012. Mit einem ... mehr

Die Kraft der Bilder

Die Kraft der Bilder

Für professionelle Public Relations fehlen in kleinen und mittleren Unternehmen oft die Ressourcen ... mehr

Zu schlank

Zu schlank

Unternehmen beschäftigen sich seit den Neunziger Jahren intensiv mit der Optimierung ihrer ... mehr

Standort für Zukunft

Standort für Zukunft

Internationale Manager-Befragung ergibt gute Noten für Österreich. Neue Umfrage unter 300 ... mehr

SAP feiert 40 Jahre Innovation

SAP feiert 40 Jahre Innovation

Vor vierzig Jahren wurde die SAP AG, Marktführer für Unternehmenssoftware, gegründet. Was ... mehr

Wirtschaftsministerium forciert Entwicklung...

Wirtschaftsministerium forciert Entwicklung...

...und Markteintritt neuer Kreativwirtschafts-Projekte. Positive Bilanz des ... mehr

IBM fördert österreichische Software-Jungunternehmer

IBM fördert österreichische Software-Jungunternehmer

Österreichische Jungunternehmer in der Software-Branche bekommen nun Unterstützung von ... mehr

Flott gezahlt

Flott gezahlt

Tempo und Sicherheit machen sich im Onlinehandel bezahlt. Neben dem Komfort ist im ... mehr

Hoher Reifegrad

Hoher Reifegrad

Prozessmanagement legt Potentiale frei. Betriebswirtschaftliche Lungen müssen auf Hochtouren ... mehr


 

Ihre Meinung:

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.