Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Leicht verdientes Geld am Golf?

Leicht verdientes Geld am Golf?IFWK-Präsident Rudolf J. Melzer (Mitte) mit weiteren Veranstaltungs-TeilnehmerInnen. (Foto: @ Agentur Melzer)

Veranstaltung von Österreichisch-Arabischer Handelskammer und Internationales Forum für Wirtschaftskommunikation (IFWK) über Chancen und Risiken für Unternehmer am Arabischen Golf.

„Bevorstehende Großveranstaltungen wie die Expo Dubai 2020 oder die Fußball-WM 2022 in Qatar bringen für Investoren, Dienstleister und Exporteure aus Österreich viele Chancen, aber auch Risiken mit sich,“ eröffnete Rudolf J. Melzer vom IFWK die Diskussionsveranstaltung „Arabischer Golf – ja, aber wie?“ und verwies auf das enorme Potenzial in den kommenden Jahren im arabischen Raum.

Gesundheitsbereich und Tourismus

Bei der gemeinsam mit der Österreichisch-Arabischen Handelskammer (AACC) im Expat Center der Wirtschaftsagentur Wien abgehaltenen Veranstaltung ging es um große Investitionsvolumina, aber auch um bürokratische Hürden und strenge Kommunikations- bzw. Verhaltensregeln. Der Konsul der Botschaft von Oman, Yahya Al Dugaishi, unterstrich in seinem Statement unter anderem die Bedeutung, die der Tourismus für sein Land habe und die wirtschaftlichen Chancen, die er zum Beispiel im Gesundheitsbereich für österreichische Unternehmen sehe.
„Alleine in Bahrain werden in den kommenden 10 Jahren rund 2,5 Milliarden Dollar in Infrastruktur-Projekte investiert,“ sagte AACC-Generalsekretär Mouddar Khouja und verwies auf die Notwendigkeit eines lokalen Partners, der mindestens 51 Prozent des Unternehmens halten müsse.

Herausforderungen und Chancen
Werner Baumgartner, Austrian Business Council, Dubai, und der seit 10 Jahren in den Emiraten agierende Consultant Klaus Billinger gingen in ihren Statements vor allem auf die Auswirkungen der Expo Dubai 2020 ein. Demnach hätten die Immobilienpreise nach Bekanntwerden der Austragung um 20 Prozent zugelegt, Aktienkurse stiegen um bis zu 140 Prozent. Die Hotels in Dubai sind jetzt bereits permanent zu 95 Prozent ausgebucht. Angesichts des zu erwartenden Anstiegs der Besucherzahl von derzeit 10 Millionen auf 25 Millionen pro Jahr ist in absehbarer Zeit mit einem enormen Bedarf an Hotelkapazitäten zu rechnen.
Aber: „Die Realität ist oft ärger als man glaubt“, brachte der Geschäftsführer der AST BaugmbH, Franz Schauer, die Herausforderung einer Firmengründung im arabischen Raum auf den Punkt: „Die Registrierung einer Firma dauert dort mehr als sechs Monate. Wir mussten drei Anwälte beschäftigen und sogar die Gründungsurkunde unseres Unternehmens aus dem Jahr 1898 sowie Referenzen aus den letzten 25 Jahren vorlegen.“ – Wer diese bürokratischen Hürden jedoch überwunden und sich den örtlichen Gepflogenheiten angepasst hat, dem winken schöne Aufträge; vor allem in den Bereichen Bau, Immobilien, Infrastruktur, Gesundheit und Tourismus.

Prominentes Podium
Unter der Moderation der langjährigen OMV-Kommunikationschefin und FH-Professorin Bettina Gneisz-Al-Ani wurde unter anderem auch erörtert, dass speziell im Baubereich österreichische Unternehmen oftmals viel zu klein sind, um Aufträge im arabischen Raum an Land ziehen zu können. An der regen Diskussion beteiligten sich unter anderem die Leiterin „International Services“ der Wirtschaftsagentur Wien, Sabine Ohler, Walter Marchl von der Energie Effizienz Austria sowie Bossard-Österreich-Geschäftsführer Kai von Buddenbrock. Weiters unter den zahlreichen internationalen Gästen die neu bestellte Vorstandsvorsitzende des Excellence Institutes, Wien, Isabella Mader, und die Generalsekretärin der International Advertising Association, Raphaela Vallon-Sattler.
Über das IFWK: Das „Internationale Forum für Wirtschaftskommunikation” (IFWK) versteht sich als unabhängige Wissens- und Dialogplattform für Opinionleader und Querdenker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Das Forum wurde im Herbst 2009 durch Rudolf J. Melzer gemeinsam mit Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und der Medien ins Leben gerufen. Zu den Zielen gehört es unter anderem, in komprimierter Form neue Denkansätze und Hintergrundinformationen zu wirtschaftsrelevanten Themen und deren Kommunikation zu vermitteln.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 11.04.2014