Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Konica Minolta abermals mit Bestnoten

Konica Minolta abermals mit BestnotenBilderbox.com

... im Dow Jones Sustainability World Index gelistet.

Für seine wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Leistungen ist Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) zum dritten Mal in Folge in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) aufgenommen worden. Das Unternehmen erhält Bestnoten in den Bereichen „Computers & Peripherals“ und „Office Electronics“.
Der DJSI World ist der bedeutendste globale Index, der weltweit die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Unternehmen abbildet, die definierte Nachhaltigkeitsstandards branchenführend umsetzen. Er wird jährlich durch die Schweizer Nachhaltigkeits-Investmentgesellschaft RobecoSAM und das US-amerikanische Unternehmen S&P Dow Jones Indices erstellt, welche die Nachhaltigkeit von Unternehmen auf Basis ihrer wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Entwicklungen beurteilen. In der Bewertung, die weltweit 2.500 Unternehmen umfasst, wurden in diesem Jahr 319 von ihnen im DJSI World gelistet. Unter ihnen befinden sich 21 japanische Unternehmen, zu denen auch Konica Minolta zählt.

Transform 2016
Darüber hinaus wurde Konica Minolta bereits zum sechsten Mal in Folge in den Dow Jones Sustainability Asia Pacific Index (DJSI Asia Pacific) aufgenommen.
In diesem Jahr erreichte der Konzern höchste Bewertungen in den Bereichen „Computers & Peripherals“ sowie „Office Electronics“. Sie beziehen sich auf wirtschaftliche Kriterien und ökologische Anstrengungen, die sowohl das Innovations- und Risikomanagement als auch die Klimastrategie, Umweltpolitik und das ökologische Managementsystem umfassen.
Mit seinem mittelfristigen Businessplan „TRANSFORM 2016“, den Konica Minolta zu Beginn des Geschäftsjahres 2014 eingeführt hat, richtet das Unternehmen die Geschäftsaktivitäten sämtlicher Bereiche auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse aus. Der Konzern verstärkt hierdurch sein Bestreben, mit einem optimierten Angebot an Produkten und Lösungen einen Beitrag zu leisten, die Herausforderungen von Kunden und Gesellschaft erfolgreich zu meistern.

Giving Shape to Ideas
Neben der Listung im DJSI World und DJSI Asia Pacific ist Konica Minolta im „FTSE4Good Global Index“ der britischen FTSE Group und im japanischen „Morningstar Socially Responsible Investment Index“ vertreten. Das Unternehmen wurde für seine CSR-Aktivitäten zudem mit dem „RobecoSAM Silver Class-Award“ sowie mit dem Prime-Status der deutschen oekom research AG ausgezeichnet, die eine Bewertung der besten Unternehmen im Bereich CSR im entsprechenden internationalen Industriesegment vornimmt.
Im November 2013 wurde Konica Minolta zudem sowohl in den Climate Performance Leadership Index als auch in den Climate Disclosure Leadership Index des CDP Japan 500 aufgenommen. CDP ist ein renommierter Index, der die Qualität und Transparenz des unternehmerischen Handelns zur Reaktion auf den Klimawandel bewertet. Im Rahmen ihres Firmenleitsatzes „Giving Shape to Ideas“ verpflichtet sich Konica Minolta, durch das Vorantreiben ihrer CSR-Aktivitäten einen Beitrag für eine nachhaltige Gesellschaft und deren Wohlergehen zu leisten.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 03.10.2014