Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Kapsch zeigt neue Verkehrsmanagement-Lösungen

Kapsch zeigt neue Verkehrsmanagement-LösungenBilderbox.com

... beim ITS-World Congress in Detroit.

Präsentation einer neuen Backoffice-Architektur und insgesamt zehn Sessions beim Weltkongress für intelligente Verkehrssysteme.

Im September treffen sich die führenden Anbieter für intelligente Verkehrssysteme (ITS, Intelligent Transportation Systems) beim diesjährigen ITS-World Congress. Kapsch TrafficCom wird dabei die Demo eines V2X-Systems – also einer Verkehrsmanagementlösung, in der Fahrzeuge und straßenseitige Infrastruktur miteinander kommunizieren und Informationen über die aktuelle Verkehrssituation (Strecke, Gefahren oder Hindernisse) austauschen – mit einer neuen Backoffice-Architektur für Mautsysteme präsentieren.

Wachstumsmarkt Amerika
„Amerika gewinnt für uns immer mehr an Bedeutung. Alleine in den vergangenen drei Geschäftsjahren ist unser Umsatzanteil auf beiden amerikanischen Kontinenten von 12 auf 18 % angewachsen und beträgt damit bereits 87 Millionen Euro. Erst kürzlich haben wir zwei neue Projekte gestartet: den Aufbau eines vollelektronischen Mautsystems für den New York State Thruway und die Errichtung von zehn elektronischen Mautzonen in Texas. Durch die Integration von Transdyn, einem Hersteller moderner Verkehrsmanagement-Softwareprogramme und -systeme und die Kooperation mit Autofind in Brasilien konnten wir unsere Position weiter stärken“, so Georg Kapsch, CEO von Kapsch TrafficCom. 

Kapsch baut mit der Übernahme der Wartung für die Mautsoftware der Golden Gate Bridge, seine Präsenz im Westen der USA aus. „Wir freuen uns, dass wir dem District ein transparentes Wartungsprogramm für das vollelektronische Mautsystem liefern dürfen, das auf Basis unserer weltweiten Erfahrungen entwickelt wurde“, erläutert Chris Murray, CEO von Kapsch TrafficCom North America. „Die korrekte und präzise Einhebung der Maut ist für die Golden Gate Bridge wesentlich, und wir sind froh, dass der District uns für diese wichtige Aufgabe ausgewählt hat“, so Murray weiter.



Umfangreiche Leistungsschau 

Kapsch ist als Experte für elektronische Mautsysteme ausgezeichnet am Weltmarkt positioniert. Das Unternehmen wird den Kongress verstärkt dazu nutzen, neue Lösungen zu präsentieren, die über das Kerngeschäft der Mauteinhebung hinausgehen. Ein Schwerpunkt wird die Demonstration einer voll integrierten End-to-End V2X-Lösung sein.
Weitere Themen der Kapsch-Experten reichen von volkswirtschaftlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit Verkehrsmanagement über strategische Überlegungen rund um die Planung und Abwicklung von ITS-Projekten bis hin zu Detailaspekten aus dem weiten Feld des intelligenten Verkehrsmanagements abdecken.
„Wir werden in Detroit zeigen, dass wir als österreichisches Unternehmen den US-Anbietern in technologischer Hinsicht wie auch bei der Innovationskraft in nichts nachstehen“, zeigt sich Georg Kapsch überzeugt. 

Mehr Infos zum ITS-World Congress unter: http://itsworldcongress.org/ 

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 12.09.2014