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26. April 2024

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Innovatives Ticketing-System für die ÖBB

Innovatives Ticketing-System für die ÖBBBilderbox.com

T-Systems entwickelt individuelles Trägersystem für alle Vertriebskanäle der Österreichischen Bundesbahnen.

Der Fahrgast von heute erwartet, dass er mit einem mobilen Endgerät komfortabel und schnell erfährt, wie und zu welchem Preis er am besten von A nach B kommt. Auch der Kauf des Tickets sollte mit dem mobilen Endgerät möglich sein. Die ÖBB hat das Bedürfnis der Kunden nach einem digitalen Ticketingsystem früh erkannt und sich für eine technisch innovative Individualentwicklung von T-Systems entschieden.
Anhand spezifischer Anforderungen der ÖBB hat T-Systems ein Trägersystem für alle Vertriebskanäle errichtet und in Folge die beiden Kanäle „Internet“ und „Mobile“ umgesetzt. Ein Anstieg der Onlinebuchungen um 45% zeigt, dass die beiden Kanäle gut angenommen werden.

Logistische Herausforderung
Einfachheit und Transparenz über alle Vertriebskanäle hinweg waren die Grundanforderungen der ÖBB an ihr neues Buchungssystem. Die vielen verschiedenen Tarifkombinationen hatten sich über die Jahre zu einem Tarifdschungel verdichtet und machten es sowohl für Fahrgäste als auch für das ÖBB Vertriebspersonal schwierig, den Überblick zu behalten. Eine gezielte Steuerung der Auslastung, beispielsweise von Strecken, die in Sommermonaten wenig genutzt werden, war nicht möglich. Hinzu kam, dass das Altsystem auf Technologien aufbaute, deren Wartung und Weiterentwicklung im Laufe der Jahre sehr aufwendig geworden war.
Das neue Buchungssystem sollte eine gemeinsame technische Basis für alle bestehenden und zukünftigen Vertriebskanäle schaffen. Zugleich mussten hohe Anforderungen bezüglich geringer laufender Betriebskosten und einfacher Wartbarkeit der Lösung umgesetzt werden. Für die Endkundensicht stand die einfache und intuitive Bedienbarkeit der Oberfläche im Vordergrund.

Partnerschaftliche Lösung im Sinne des Kunden
Kern der von T-Systems geschaffenen Lösung ist ein fahrplanbasiertes Ticketsystem, das dem Reiseportal der ÖBB im Internet einen völlig neuen Anstrich gibt. Mittels zwei verschiedener Apps - im für Android und iOS typischen „Look & Feel“ - kann das Ticketsystem auch über Smartphones genutzt werden. Ein aus Endkundensicht besonders komfortables, neues Feature ist die Personalisierungsfunktion „meineÖBB“, die es ermöglicht, bevorzugte Bahnverbindungen, Zahlungsinformationen und andere für die Buchung wichtige Daten einer Reise zu hinterlegen.

Einzigartig ist auch das im neuen System mögliche „Channel Hopping“: Kunden können Tickets zum Beispiel über den PC kaufen, das Ticket am Automaten ausdrucken oder aber am Mobilgerät mitführen. Wesentlicher technischer Bestandteil der vollkommen neu konzipierten End-to-End Lösung ist ein Trägersystem, auf dem die verschiedenen Vertriebskanäle aufsetzen. Das System umfasst unter anderem die Verwaltung der Stammdaten, der Tarife und das Angebotsberechnungsmodul sowie die Anbindung aller notwendigen externen Randsysteme.
Technisch ist die Lösung im Rahmen einer serviceorientierten Architektur (SOA) entwickelt, die es mit ihren offenen Schnittstellen problemlos ermöglicht, andere Systeme oder Services anzubinden. Der neue „Ticket-Shop“ ist an mehr als zehn weitere Systeme angebunden. Bedeutende Schnittstellen betreffen beispielsweise das Zahlungssystem sowie das internationale Sitzplatz- Reservierungssystem EPA. Abgerundet wird die Lösung durch einen Wartungsvertrag, der die partnerschaftliche Weiterentwicklung der Lösung mit T-Systems für die nächsten drei Jahre sichert.

Kundenorientierte Innovation
Vom neuen Ticketsystem profitieren sowohl ÖBB Personenverkehr als auch die Fahrgäste. Für die Fahrgäste wird der Ticketkauf durch die End-to-end Lösung flexibler, einfacher und komfortabler. Tickets, die online oder via App erworben werden, können zu Hause und am Automaten gedruckt, oder aber am mobilen Endgerät vom Schaffner ausgelesen werden. Das personalisierte Internetportal wird besonders von Vielnutzern begeistert angenommen, ein Ticket ist mit dieser Unterstützung in kürzester Zeit gebucht.
Die Kunden erhalten nicht nur die beste Verbindung zum besten Preis, sondern sie bekommen auch die Auswahl zwischen dem preislich günstigsten und dem zeitlich flexibelsten Angebot. Dadurch steigt die Kundenzufriedenheit und auch die Anzahl der verkauften Tickets über die neuen Kanäle. Für die ÖBB bedeutet das neue Ticketsystem eine einfachere Tarifverwaltung und Pflege und ermöglicht kurzfristige Angebote über alle Vertriebskanäle, wie zum Beispiel Spar- und Kombiangebote, mit denen auf Veränderungen am Markt reagiert und die Auslastung gesteuert werden kann. Gleichzeitig kann die ÖBB sicher sein, auch bei Aktionen oder Tarifänderungen über alle bestehenden und auch zukünftigen Kanäle hinweg die gleichen Produkte zum gleichen Preis anbieten zu können. (red)

Links

red, Economy Ausgabe 999999, 21.03.2014