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19. April 2024

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Individuallösung für Webshop und Datacenter Services

Individuallösung für Webshop und Datacenter ServicesBilderbox.com

Die eigentümergeführte Michael Pachleitner Group mit Hauptsitz in Graz und mehreren internationalen Niederlassungen beschäftigt sich seit 50 Jahren mit Markt- und Absatzkonzepten wie auch mit diese unterstützenden Produkten
und Dienstleistungen.

Die Geschäftsfelder des Unternehmens reichen von Design, Produktion und Vertrieb von Brillen und Schmuck über Logistik, Gastronomie, Eventmanagement, Grafik und Design, bis hin zu Engagements im Immobilien- und Investment-Bereich.

Optimierung der Arbeitsprozesse
Zur Optimierung der Arbeitsprozesse ihrer Glasunternehmen beauftragte die Michael Pachleitner Group den IT-Dienstleister ACP mit der Entwicklung einer maßgeschneiderten Webshop-Lösung. Ziel war es, Bestellungen im gesamten deutschsprachigen Raum mit einem einfach zu bedienenden Werkzeug strukturiert abzuwickeln und gleichzeitig wichtige Auswertungen und Statistiken bereitstellen zu können.
Auf ein und derselben Basis sollte dabei für drei Tochterunternehmen jeweils ein Webshop mit vollständiger Integration in ein Enterprise Resource Planning (ERP) System erstellt werden. Als strukturelle Grundlage der Webshops entschieden sich die ACP-Experten für die Open Source-Lösung nopCommerce. Diese deckt wichtige Basisfunktionen zuverlässig ab, wie etwa eigene Konten für jeden Benutzer oder die Verwaltung von Gutscheinen. Darüber hinaus lassen sich mit nopCommerce gewünschte Individualfunktionen professionell und anforderungsadäquat entwickeln.

Individuelle Vorgehensweise
„Da aufgrund der Komplexität des Projekts nicht alle benötigten Funktionen vordefiniert werden konnten, haben wir uns als Vorgehensmodell für SCRUM entschieden. Dabei werden, gemeinsam mit dem Kunden, die exakten Anforderungen direkt während des laufenden Entwicklungsprozesses sukzessive erarbeitet, priorisiert und bei Bedarf auch wieder geändert und neudefiniert“, erklärt Bernhard Baumgartner, Projektleiter ACP, die Vorgehensweise.
Schnittstellen ermöglichen die Übertragung aller Webshop-Daten zum ERP-System der Pachleitner Group. Bestellungen beispielsweise, inklusive Order Tracking, werden hierüber im europaweit etablierten B2bOptic.xml-Standard gespeichert. Aufgrund der bidirektionalen Funktionsweise der implementierten Schnittstellen lassen sich Daten in beide Richtungen transferieren. So können Benutzer aus dem ERP in den Webshop importiert, gleichzeitig aber auch im Webshop neu angelegte Benutzer automatisiert ins ERP übertragen werden, inklusive aller Zusatzdaten, wie etwa Berechtigungen.
In einem weiteren Schritt wurde ein von einer Drittfirma entwickeltes Brillenglasmodul integriert. Hierüber lassen sich direkt im Webbrowser sämtliche vom Optiker benötigten Daten konfigurieren und in Folge individuelle Linsen erstellen, die im Browser auch dreidimensional abgebildet werden können. Das so finalisierte Produkt ist dann im Warenkorb des Webshops verfügbar. Eingebettet ist die nopCommerce-Struktur in ein anspruchsvolles High-End-Design. Die Implementierung erfolgte wiederum durch ACP und auch die gesamte Webshop-Infrastruktur wird aus dem ACP Rechenzentrum bereitgestellt und betreut.

Vorteile und Nutzen
„Mit den Webshops stellen wir unseren Partnern ein einfach zu bedienendes Werkzeug zur Verfügung, mit dem sich Bestellvorgänge effizienter gestalten lassen. Außerdem bieten diverse darin integrierte Module sowohl jederzeitigen
Zugriff auf wichtige Kennzahlen als auch die Möglichkeit einer individuelleren Kundenberatung, etwa über das integrierte Brillenglasmodul. In den nächsten Monaten werden diesem noch Module für Produktberater sowie Sportbrillengläser nachfolgen. Und natürlich konnten wir auch unsere internen Bestellabläufe merklich optimieren“, freut sich Robert Fizimayer, Business Unit Manager IT, Michael Pachleitner Group, über die gelungene Webshop-Lösung.
„In unserem Rechenzentrum sorgen modernste Technologien und ein 24x7 Überwachungssystem für höchstmögliche Daten- und Ausfallsicherheit. Für die laufende Betreuung zeichnen zudem hochzertifizierte Experten verantwortlich. Der Kunde ist damit von aufwändigen und zeitraubenden Wartungs- und Betreuungspflichten vollständig entbunden und kann seine Ressourcen entsprechend anderweitig einsetzen“, führt Bernhard Baumgartner ergänzend die Vorteile einer Infrastruktur-Bereitstellung aus dem ACP Rechenzentrum aus.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 04.04.2014