Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Image und Reputation in modernen Medienwelten

Image und Reputation in modernen MedienweltenAPA DeFacto

Was muss moderne Medienbeobachtung und -Auswertung leisten, wie messen und bewerten Profis ihre PR-Arbeit und
 welche Strategien und Werkzeuge unterstützen sie dabei?

Viele Entscheidungsträger aus Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Medien sind mit diesen Fragen in einer immer vielfältiger werdenden Medienwelt konfrontiert. Image und Reputation sind nachhaltige Erfolgsfaktoren, die in den Köpfen der Menschen entstehen, über die Medien transportiert werden und für Unternehmen und Organisationen entsprechend große Relevanz haben. Oftmals hat ein positives Image direkte Auswirkungen auf den geschäftlichen Erfolg. Aber auch in Krisenzeiten ist es wichtig den aktuellen Überblick zu behalten und etwaig entsprechend gegenzusteuern.

Ein wesentlicher Faktor in der modernen Kommunikation ist auch das Erkennen wirklich relevanter Aspekte aus der unendlichen Flut an Informationen und Daten. Die Berichterstattung in Medien kann hier als Messlatte dienen ob Informationen verständlich kommuniziert und richtig weitergegeben wurden. Interessant ist beispielsweise auch, wie und wo ein Thema „begonnen hat“ und welche Wege es dann beispielsweise in den sozialen Medien genommen hat und welche Interpretationen, Meinungen oder Kommentare begleitend entstanden sind.

Sinnvoll und im Hinblick auf die enorme Zunahme in der Nutzung mobiler Endgeräte immer wichtiger ist schliesslich auch die richtige (mediale) Aufbereitung der Inhalte für Smartphones oder Tablets. Je nach Tageszeit resultieren mittlerweile bis zu 50 Prozent der Zugriffe auf Websites aus der mobilen Nutzung. Kunden erwarten, dass sie auch mit einem mobilen Endgerät Informationen und Services komfortabel und schnell nutzen können, die entsprechend Aufbereitung von Unternehmensdarstellungen und -informationen ist hier besonders entscheidend.

Waltraud Wiedermann, 56, ist Geschäftsführerin der APA-DeFacto

Waltraud Wiedermann, Economy Ausgabe 999999, 21.11.2014