Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

Im Wandel

Im WandelBilderbox.com

Die IT-Branche befindet sich im Wandel. Konzerne wie Konica Minolta, die ihre Umsätze einst vor allem mit Hardware erwirtschafteten, entwickeln sich nun zu Dienstleistern.

Den weiterhin ungebremsten Trend hin zu Managed Services beobachtet Johannes Bischof, Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions. Das spiegelt sich auch in der Entwicklung des Unternehmens: „Wir haben uns vom reinen Hardware-Verkäufer zum IT-Dienstleister entwickelt. Wir konzentrieren uns mit Optimized Print Services (OPS) auf die IT- und Druck-Umgebung unserer Kunden, damit diese auf ihr Kerngeschäft fokussieren können.“

Wachstumsmarkt
Für Großkunden sind Managed Services beim Drucken und Kopieren mittlerweile Standard und auch der Mittelstand findet daran zunehmend Gefallen. „Aber ein Unternehmen, das drei, vier Drucker besitzt, das ist freilich nicht die Zielgruppe für ein OPS-Projekt.“ Als Wachstumsmarkt identifiziert Bischof auch das Dokumentenmanagement. Mit der Akquisition der in Stuttgart beheimateten Raber+Märcker hat Konica Minolta Business Solutions die Bemühungen in diesem Bereich noch einmal verstärkt. Und auch auf Cloud-Lösungen setzt Konica Minolta weiterhin. Sie hätten zwar einen Vertrauensdämpfer erhalten, Bischof sieht aber die Diskussion, die letztlich durch den NSA-Skandal auf europäischer Ebene ausgelöst wurde, positiv.

Links

Christian Stemberger, Economy Ausgabe 999999, 04.07.2014