Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Gut aufgestellt

Gut aufgestelltBilderbox.com

Der IT-Industrie geht es gut. Mit Big Data steht schon die nächste erfolgversprechende Technologie in den Startlöchern.

Auch 2014 wird die IT-Branche weiter prospirieren. Zu den Wachstumstreibern Sicherheit, Mobilität und Cloud Computing wird sich heuer auch Big Data gesellen, zeigt sich Wilhelm Doupnik, Vorsitzender der Geschäftsführung der Raiffeisen Informatik GmbH, überzeugt: „Die explodierende Datenflut wird von Unternehmen oftmals als Problem wahrgenommen. Aber in dieser Flut stecken auch enorme Geschäftschancen.“ Big Data-Lösungen ermöglichen große Datenmengen effizient zu verarbeiten. Damit setzen sie genau dort an, wo konventionelle Datenbanken an ihre Grenzen stoßen.

Datenschutzmaßnahmen

Doupnik beobachtet, dass die heimischen Betriebe verstärkt in die Erhöhung ihrer IT-Security investieren. Zugriffs- und Datenschutzmaßnahmen, wie etwa Identity & Access Management (IAM), werden stark nachgefragt. Und im Umfeld des Cloud Computing entwickelt sich nun eine neue Form der Dienstleistung: Der Cloud-Broker assistiert bei der Auswahl und Integration von Cloud-Produkten. Eine zwangsläufige und sinnvolle Entwicklung, meint Doupnik: „Dies unterstützt einen optimalen Einstieg in die Cloud.“

Links

Christian Stemberger, Economy Ausgabe 999999, 04.07.2014