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20. April 2024

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E-Commerce im b2b-Bereich mit Nachholbedarf im After-Sales

E-Commerce im b2b-Bereich mit Nachholbedarf im After-Salespiqs.de/Ed Siasoco

Der b2b E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit den E-Commerce-Experten vom ECC-Köln am Institut für Handelsforschung, hat zum achten Mal den B2B E-Commerce Markt durchleuchtet und dabei auch die Nutzung von E-Mail- und Newsletter-Marketing untersucht.

Mehr als die Hälfte der befragten b2b-Unternehmen adressiert die verschiedenen Kundengruppen mit unterschiedlichen Inhalten aber nur rund 5 Prozent nutzen ihr Kunden-Wissen für eine individuelle Ansprache und rund 12 Prozent verzichten bislang komplett auf regelmäßige Newsletter.

Aktions- und Preisanbote dominieren
Diese Ergebnisse spiegeln sich auch in der ebenfalls abgefragten inhaltlichen Ausgestaltung des E-Mail-Marketings wieder, wo immer noch Aktions- und Preisangebote (75 Prozent) die Kundenkommunikation dominieren. Beliebt sind auch Service- und Knowhow-Themen sowie Einladungen zu Messen und Events.

Aufholbedarf bei individuellen Anboten
Demgegenüber sind individuelle Zubehör- und Service-Angebote nur bei rund 19 Prozent ein regelmäßiges After-Sales-Instrument und lediglich knapp 8 Prozent der Unternehmen haben bereits Erfahrung mit gezielten, individuellen Up-Selling- und Upgrade-Angeboten im Nachgang zum Einkauf des Kunden im Onlineshop.

Steigende E-Commerce-Umsätze
Weitere aktuelle Ergebnisse des b2b E-Commerce Konjunkturindex besagen, dass rund 86 Prozent der befragten Unternehmen für die kommenden zwölf Monate mit steigenden E-Commerce-Umsätzen rechnen. Der vollständige Berichtsband zum kostenlosen Download und alle Informationen zum b2b E-Commerce Konjunkturindex und den Teilnahmemöglichkeiten als Panelist finden sich unter: www.b2b-ecommerce-index.de .

Der b2b E-Commerce Konjunkturindex
Der b2b E-Commerce Konjunkturindex beruht auf einer zwei-monatlichen Befragung von Entscheidern aus deutschen b2b-Unternehmen. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuellen Umsätze und ihre Erwartungen an die Umsatzentwicklung in den folgenden zwölf Monaten auf einer 5-teiligen Skala von „sehr negativ“ bzw. „stark verschlechtern“ bis „sehr positiv“ bzw. „stark verbessern“.
Die ausgewiesenen Werte des b2b E-Commerce Konjunkturindex berechnen sich als Differenz der Anteile positiver und negativer Beurteilungen der aktuellen bzw. erwarteten Umsätze und Ausgaben plus 100. Somit bedeutet ein Wert von 100, dass der Anteil positiver Rückmeldungen genauso groß ist wie der Anteil negativer Rückmeldungen.
An der achten Erhebung des B2B E-Commerce Konjunkturindex haben 42 Entscheider und Projektverantwortliche aus überwiegend international tätigen B2B-Unternehmen teilgenommen. Die nächste Erhebung startet Anfang März 2015.
Teilnehmen können alle B2B-Unternehmen, die Umsätze über internetbasierte und digitalisierte Angebots- und Auftragsprozesse generieren. Mit ihrer Teilnahme an den Umfragen des B2B E-Commerce Konjunkturindex tragen die Panelists dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen B2B-Onlinehandel zu bringen und profitieren von kostenfreien Ergebnissen.

Die IntelliShop AG
Gegründet im Jahr 2004, verzeichnet die IntelliShop AG seither hohe Wachstumsraten, das Unternehmen sieht sich als innovativer Anbieter für komplexe Shopsysteme im Enterprise-Segment. Die modulare Architektur und der innovative Prozessmanagersollen dabei eine vollständige Anpassung des Shops an die vorhandenen Unternehmensprozesse ermöglichen sowie über die integrierte Middleware auch in die vorhandene IT-Infrastruktur.
Unternehmen wie etwa GEA, Wieland Electric, 1&1 oder Horizont im b2b-Segment oder beispielsweise T-Mobile, Telering und die Österreichische Post im b2c-Segemnt vertrauen auf IntelliShop Lösungen (www.b2b.intellishop.ag).

Das ECC Köln
Das ECC Köln ist Experte für den Handel im digitalen Zeitalter. Eingebunden in das renommierte IFH Köln und sein großes Netzwerk wird der E-Commerce bereits seit 1999 begleitet. Händler, Hersteller und Dienstleister profitieren von der hohen Methodenkompetenz, den umfangreichen Marktdaten und dem strategischen Know-how.
Das ECC Köln erstellt Forschungsarbeiten und anerkannte Studien zu wichtigen Zukunftsthemen des Handels wie Cross-Channel-Management, Mobile Commerce oder Payment. In unternehmensspezifischen Projekten werden Kunden bei konkreten strategischen Fragen rund um E-Commerce- und Cross-Channel-Strategien sowie auch bei der Entwicklung neuer Märkte und Zielgruppen unterstützt (www.ecckoeln.de).

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 16.02.2015