Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

E-Commerce Export

E-Commerce ExportSOFORT

Es gibt zwei besonders gute Gründe, als Online-Anbieter über den Schritt der Expansion ins Ausland nachzudenken: Zum einen können Anbieter bei einem gut funktionierenden und einträglichen Geschäft im Inland einen zusätzlichen Markt erobern.

Schließlich warten dort zahlreiche Verbraucher mit vergleichbaren Interessen und Neigungen und es lohnt sich, diese neuen Zielgruppen in den engeren Fokus zu nehmen. Zum anderen wird der Wettbewerb im Inland auch im E-Commerce immer größer, während die Maßnahmen für Marketing steigen. Vor diesem Hintergrund ist es naheliegend, das eigene Online-Geschäft im Gegenzug auf ausländische Märkte zu übertragen.
Ein wesentlicher Bestandteil bei der Internationalisierung im E-Commerce sind etablierte Online-Bezahlverfahren, die in allen Ländern entsprechend genutzt werden können und dazu rasch und sicher einsetzbar sind. Einfache Handhabung und eine problemlose Integration in bestehende Shop-Lösungen sind ebenfalls unabdingbar.

Interesse an einem komfortablen und sicheren Zahlungsmittel hat aber auch der Endkunde. Intersport, die weltweite Nummer 1 im Sportfachhandel setzt gerade bei der Internationalisierung auf etablierte Online-Bezahlverfahren. Besonders wichtig ist hier, dass diese Bezahlverfahren in allen Ländern genutzt werden können. Beim Wintersport Ausrüster Intersport RENT müssen beispielsweise Besucher aus Deutschland und den Niederlanden schon vor dem Reiseantritt Ihre Schiausrüstung online fix buchen können.
Aber nicht nur die Bezahlung ist wichtig, damit ist der Verkaufsprozess oft noch nicht abgeschlossen. Im Versandhandel beispielsweise sollten die Bezahlverfahren Erstattungen und Gutschriften ermöglichen, da bei Retouren auch die korrekten Rückzahlungen sichergestellt sein müssen. Durch die Bezahlung über das Online Bankkonto des Kunden stehen alle relevanten Daten für eine etwaige Rückabwicklung zur Verfügung.

Zur Person:
Christian Renk, 44, ist Geschäftsführer der SOFORT Austria GmbH

Christian Renk, Economy Ausgabe 999999, 14.11.2014