Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Die zwei Klassen des österreichischen Mittelstandes

Die zwei Klassen des österreichischen Mittelstandes© Bilderbox.com

Die Digitalisierung in heimischen mittelständischen Betrieben steigt, bei größeren Unternehmen stärker als bei kleinen, und damit entwickle sich eine digitale Zweiklassengesellschaft, so eine aktuelle Studie von Ernst & Young unter 900 Firmen.

51 Prozent der mittelständischen Betriebe mit weniger als 30 Millionen Euro Umsatz geben dabei an, dass digitale Technologien für sie eine sehr große oder mittelgroße Rolle spielen. Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 56 Prozent. Im Gegensatz dazu setzen bereits 73 Prozent der Unternehmen mit mehr als 100 Millionen Euro Umsatz auf digitale Technologien, bei der letzten Befragung Anfang 2017 waren es 66 Prozent.

Bei den Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 30 Millionen und 100 Millionen Euro ist der Anteil nahezu gleichgeblieben (58% im Vergleich zu 59% im Vorjahr).
Insgesamt spielen digitale Technologien bei der Mehrheit der Unternehmen in Österreich (56 Prozent) eine mittelgroße bis sehr große Rolle für das eigene Geschäftsmodell, bei jedem fünften Unternehmen sind sie sogar ein integraler Bestandteil. Allerdings geben auch 44 Prozent (+ 2% ggü. Vorjahr) an, dass digitale Technologien für sie keine oder nur geringe Relevanz haben.

900 mittelständische Unternehmen mit 30 bis 2.000 Mitarbeitern
Das sind Ergebnisse einer Studie der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY, für die 900 mittelständische Unternehmen mit 30 bis 2.000 Mitarbeitern in Österreich befragt wurden. Die kleineren Unternehmen bewerten darin die Digitalisierung deutlich weniger optimistisch. 61 Prozent sehen eine Chance durch die neuen Technologien, bei den großen Unternehmen mit über 100 Millionen Euro Umsatz ist der Anteil mit knapp 84 Prozent deutlich höher. Unternehmen mit 30 bis 100 Millionen Euro Umsatz liegen mit rund 75 Prozent im Mittelfeld.

„Der österreichische Mittelstand steht am Scheideweg. Kleinere Unternehmen haben oft nicht die finanziellen Mittel, um ihre Produktion oder ihren Vertrieb umzustellen. Zudem haben sie es am Arbeitsmarkt oft schwerer, die nötigen Fachkräfte zu finden, da sie weniger bekannt sind als größere Unternehmen“, warnt Gunther Reimoser, Country Managing Partner bei EY Österreich, vor einer größer werdenden Kluft.

Digitalisierung darf keine Frage der Unternehmensgröße sein
Diese Entwicklung drohe sich weiter zu beschleunigen: „Digitalisierung darf keine Frage der Unternehmensgröße sein. Sie betrifft jedes Unternehmen, vom Ein-Personen-Unternehmen bis zum Konzern. Es ist alarmierend, wenn digitale Technologien immer noch für die Hälfte der heimischen Unternehmen keine oder nur eine geringe Rolle spielen“, betont der Ernst & Young Experte.
„Auch kleinere Unternehmen können durch Digitalisierung flexibler werden und Geld, Zeit und Ressourcen sparen. Wenn Unternehmen das Geld und das Personal fehlen, müssen sie kreativer werden, um trotzdem mit der Entwicklung Schritt zu halten. Kooperationen mit anderen Unternehmen oder mit einer Forschungseinrichtung können sinnvolle Alternativen sein“, so Reimoser weiter.

Fachkräftemangel bremst Digitalisierungspläne
Die größte Bedrohung für die Zukunftsfähigkeit des österreichischen Mittelstands stellt der Personalmangel dar: Nach wie vor klagt rund jeder Zehnte (9%), dass ihm die Mitarbeiter fehlen, um überhaupt oder mehr in die Digitalisierung zu investieren. Zweitgrößtes Problem sind aktuell finanzielle Hürden (8%), die vor einem Jahr noch auf Platz eins rangierten. Weitere fünf Prozent der Mittelständler haben nach eigener Einschätzung nicht das nötige Know-how für die Digitalisierung.
Das kann schnell zu Nachteilen im Wettbewerb führen: So setzen Unternehmen mit mehr als drei Prozent prognostizierten Wachstum für 2018 stärker auf digitale Technologien als Unternehmen mit weniger guten Geschäftsaussichten. Bei 61 Prozent der besonders dynamisch wachsenden Unternehmen spielen digitale Technologien eine wichtige Rolle, im gesamten Mittelstand nur bei 56 Prozent. Gar keine Rolle spielen digitale Technologien nur bei 14 Prozent der Wachstumsunternehmen. Im gesamten Mittelstand ist der Anteil mit 20 Prozent höher.

Mehrheit empfindet Digitalisierung als Chance
Dabei empfindet eine Mehrheit von 69 Prozent der österreichischen Unternehmen (+ 3% ggü. Vorjahr) die Digitalisierung als Chance, bei den Wachstumsunternehmen beträgt der Anteil sogar 76 Prozent.
„Zahlreiche Unternehmen haben ihren Vertrieb oder ihre Produktion bereits erfolgreich modernisiert und passen sich flexibel an neue Herausforderungen an. Allerdings gibt es auch Unternehmen, die nicht so stark in Zukunftstechnologien investieren können, wie sie gerne würden“, erläutert Reimoser.
Im Bundesländer-Ranking liegen Unternehmen mit Sitz in Wien weiterhin vorne: 66 Prozent der Unternehmen in der Hauptstadt geben an, dass die Digitalisierung bereits jetzt große Bedeutung für das eigene Geschäftsmodell hat. Damit untermauert Wien seinen Status als digitaler Hotspot Österreichs vor der Steiermark (62%), die sich im Vergleich zur letzten Befragung von Platz sechs auf Platz zwei vorschiebt. Auf Rang drei folgt Salzburg (59%). Schlusslichter sind wie schon bei der letzten Befragung das Burgenland (45%), Oberösterreich und Niederösterreich (je 51%). 
Am optimistischsten wird die Digitalisierung in der Steiermark eingeschätzt: Dort sehen sie 76 Prozent als Chance. Dahinter folgen Niederösterreich und Oberösterreich
(je 73%). Am negativsten eingestellt sind wie schon Anfang 2017 Unternehmen im Burgenland: Dort sieht nicht einmal die Hälfte (47%) eine Chance in der Digitalisierung.

(Finanz-)Dienstleister und Händler setzen am stärksten auf Digitalisierung
Im Branchenvergleich setzen insbesondere die heimischen (Finanz-)Dienstleister bereits heute schon stark auf Digitalisierung. Bei 28 Prozent spielt sie eine sehr große Rolle, im österreichweiten Durchschnitt liegt der Anteil nur bei 20 Prozent. Auch Handel und Industrie setzen mit 22 Prozent beziehungsweise 21 Prozent überdurchschnittlich stark auf digitale Technologien. Künftig wollen vor allem Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich und dem Industriesektor stärker in digitale Technologien investieren, dort sehen 78 Prozent bzw. 77 Prozent die Digitalisierung als Chance. 
Aus dem Vertrieb ist die Digitalisierung fast gar nicht mehr wegzudenken. Vor allem die Kundenbeziehungen werden immer stärker digital organisiert: 76 Prozent der heimischen Unternehmen nutzen digitale Technologien dafür – deutlich mehr als noch vor einem Jahr (68%). Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets werden wie im Vorjahr in 62 Prozent der Unternehmen eingesetzt. 49 Prozent wickeln Verkauf und Bezahlung online ab.
Eindeutig auf dem Vormarsch ist die automatisierte Produktion (Industrie 4.0), die 35 Prozent und damit deutlich mehr als Anfang 2017 (26%) nutzen. Allerdings bieten nur 15 Prozent (2017: 14%) eigene digitale Produkte an.

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 23.03.2018