Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Deutsche Telekom, T-Systems und Salesforce.com

Deutsche Telekom, T-Systems und Salesforce.comBilderbox.com

... fixieren neue Partnerschaft im Bereich Cloud und CRM.

Die Deutsche Telekom und salesforce.com, beide führende Anbieter für geschäftliche Cloud-Lösungen, haben eine umfassende Partnerschaft vereinbart. Der amerikanische CRM-Experte nutzt Rechenzentrumsfläche von T-Systems in Deutschland und der Vertrieb der CRM-Plattform Salesforce1 wird gemeinsam umgesetzt.
Im Rahmen der Salesforce1 World Tour gaben Marc Benioff, CEO von salesforce.com, und Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, in München Details der Partnerschaft bekannt. T-Systems wird demnach bevorzugter Vertriebspartner von salesforce.com in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Kunden können die Services von salesforce.com somit direkt aus der Telekom-Cloud beziehen. Dafür wird T-Systems Rechenzentrumsfläche für salesforce.com zur Verfügung stellen. Die Partnerschaft soll langfristig auf Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) ausgedehnt werden.

Meilenstein für Partner-Strategie
Für die Telekom ist die Übereinkunft ein wichtiger Baustein für den Ausbau ihres Cloud-Geschäfts sowie bei der Umsetzung ihrer Partner-Strategie. „Unternehmen wollen die Chancen des digitalen Zeitalters nutzen. Dafür müssen sie ein immer breiteres Technologiespektrum wie Services aus der Cloud beherrschen – hier unterstützen die Großkundensparte der Telekom und salesforce.com jetzt gemeinsam“, erklärte Höttges. „Gemeinsam mit salesforce.com erweitern wir unser Angebot für einfache und wirtschaftliche Cloud-Lösungen, insbesondere für den starken Mittelstand in unserem Land.“ Die Telekom investiert weiter in Cloud-Infrastruktur und eröffnet heute in Biere Deutschlands modernstes Rechenzentrum.
„Deutsche Unternehmen investieren in die Cloud und treiben Innovationen voran. Die Telekom und T-Systems haben ein ausgezeichnetes Verständnis vom DACH-Markt”, sagt Benioff.“ Die strategische Partnerschaft mit der Großkundensparte der Telekom ist ein wichtiger Schritt, den deutschen Markt fit für die Cloud zu machen und untermauert unser Engagement in der Region.“ Die Deutsche Telekom nutzt die CRM-Lösungen von salesforce.com bereits selbst, um Kundennähe und Produktivität zu erhöhen.

Cloud-Leader Deutsche Telekom
Die aktuelle Experton-Studie "Cloud Vendor Benchmark 2014" bestätigt den Erfolgskurs der Telekom im Cloud-Geschäft: Wie auch im Vorjahr belegt die Deutsche Telekom in den Kategorien „Cloud Marktplätze“ und „Cloud Services für den Mittelstand“ die Spitzenposition. T-Systems führt die Kategorien “Managed Cloud Services”, “Managed Managed Private Cloud Services“ und „Cloud Workplaces” an und zählt in weiteren Feldern zu den Top-Anbietern.
Das Marktforschungsinstitut beurteilt mit der Cloud-Studie jährlich Anbieter, die auf dem deutschen Markt Cloud-Technologien, -Services und Transformationsdienstleistungen anbieten. 2014 waren das 420 Provider, von denen Experton 138 als besonders bedeutend einschätzte und genauer prüfte.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 10.07.2014