Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Der Weg zur Unabhängigkeit?

Der Weg zur Unabhängigkeit?Bilderbox.com

Kommentar von Christian Renk, Geschäftsführer SOFORT Austria GmbH.

Die Entwicklung im Paymentsektor ist nicht mehr aufzuhalten. Auch wenn die SEPA Umstellung noch einmal um 6 Monate, auf 1. August 2014, verlängert wurde, gibt es keinen Zweifel mehr, dass große Veränderungen anstehen. Am POS haben diese Innovationen schon teilweise Einzug gehalten. So sind benutzerfreundlichere Kartenterminals, welche problemlos eine kontaktlose Zahlung erlauben, erst der Anfang. Dabei steht aber nicht nur die einfachere Handhabung für den Konsumenten im Vordergrund.

Vereinheitlichung und Regulierung
Niedrigere Kreditkartengebühren, welche das Ergebnis der Verhandlungen auf europäischer Ebene sein sollen, sollen die Kartenzahlungen für den Handel noch attraktiver machen. Wie auch in anderen Branchen, fordert die europäische Kommission mehr Vielfalt und Wettbewerb am Markt. Dieser Wettbewerb soll durch eine klare Regulierung im Paymentbereich und eine Vereinheitlichung der länderspezifischen Gebühren (Interchange Fees) geschaffen werden. Ziel muss es sein, europäische Bezahlmöglichkeiten sowohl online als auch offline in Europa zu etablieren. Gelingt dies nicht, werden amerikanische Bezahlmittel wie Mastercard, Visa, PayPal oder Amazon Payments bald den Markt diktieren.

Amerikanische Herausforderungen
Die Otto Gruppe hat seit kurzem mit Ihrem Bezahlmittel Yapital den nächsten Schritt in Richtung Unabhängigkeit gesetzt. Der schwedische Rechnungsanbieter Klarna sowie das deutsche Unternehmen SOFORT AG mit ihrem Produkt SOFORT Überweisung haben bereits seit 2005 die Herausforderung gegen die amerikanischen Anbietern erfolgreich angenommen. Ob wir in Europa unabhängig werden können oder uns in Zukunft nach den Richtlinien amerikanischer Konzerne richten müssen, werden wir am Ende selbst entscheiden können. Schlussendlich werden sich jene Paymentanbieter am Markt durchsetzen, die von den Konsumenten akzeptiert und benutzt werden.

Christian Renk, Economy Ausgabe 999999, 23.01.2015