Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Wettbewerb schafft Innovation

Wettbewerb schafft InnovationBilderbox.com

Intelligente Produkte und Prozesse in den Bereichen Handel und Dienstleistung.

Die Optimierung des Einkaufserlebnisses steht immer öfter im Mittelpunkt der Strategie bei traditionellen Handelsunternehmen. Innovation am Point of Sale helfen beim steigenden Wettbewerb um den Kunden. Interaktive Produktpräsentationen, individuelle Angebote, Preisvergleiche und Entertainment sind gefragt.
Zu den neuesten Smart Shopping Produkten zählt der Kapsch Interactive, ein Touchscreen für individuelle Shopping-Assistenten beim Kleidungskauf oder zur Konfiguration von Modellen beim Autohändler. „Als Technologieanbieter im Retail-Bereich müssen wir einen reibungslosen Ablauf sichern und Prozesse, von der Besucherstromanalyse bis zur individuellen Serviceleistung, entsprechend optimieren. Dazu kommt nun auch der Entertainment-Faktor,“ so Jochen Borenich, Kapsch BusinessCom zur Entwicklung.

Im Zuge des steigenden Wettbewerbs erhält auch das Druck- und Outputmanagement immer größere Bedeutung zur Schonung von Kosten und Aufwand. Bei der Lufthansa Technik beispielsweise wurde der komplette Druckbereich neu strukturiert und Konica Minolta für die Schaffung einer homogenen Infrastruktur für rund 7.000 Arbeitsplätze beauftragt.
Mit Hilfe von Optimized Print Services wurde zunächst die gewachsene Typenvielfalt reduziert und gegen moderne Nachfolgemodelle getauscht. Zur Sicherstellung der Benutzerfreundlichkeit wurde eine einheitliche, teilweise an die Lufthansa Technik angepasste Bedienung geschaffen und auch Bestellprozesse stark vereinfacht. Alle im Netzwerk eingebundenen Systeme unterliegen einem zentralen 24/7 Monitoring, damit können auch Druckerauslastung und Standortwahl flexibel optimiert werden.

„Mit unseren maßgeschneiderten Print-Services schaffen wir nicht nur für die Mitarbeiter eine leistungsstarke Infrastruktur, dank abgestimmter Geräte und Service-Leistungen realisieren die Unternehmen zudem deutliche Einsparungspotenziale,“ sagt Johannes Bischof, Konica Minolta Business Solutions.

Links

red, Economy Ausgabe 999999, 14.11.2014