Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Werbung mit Mehrwert

Werbung mit Mehrwerteconomy

Werbung ist in der Telekombranche ein heikles Thema. T-Systems meistert es in einem aktuellen Pilotprojekt mit Bravour.

Auf der Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen haben die Telekomanbieter die Werbung entdeckt. „Werbung am Handy ist aber eine Akzeptanzfrage“. sagt Markus Berger, T-Systems, „die Kunden wollen einen Mehrwert. Wenn sie Informationen erhalten, die in diesem Moment und an dem Ort, an dem sie sich gerade befinden, brauchbar sind, dann ist die Werbe-SMS willkommen. Sonst nicht.“ Befindet sich etwa ein Kunde gerade auf einem Flughafen, verreist er möglicherweise gerade – dann kann man also davon ausgehen, dass er an einem passenden Angebot, wie etwa einer Reiseversicherung, Interesse haben könnte.
 
Hohes Wachstumspotential
Dem Mobile Advertising wird großes Wachstumspotential zugesprochen. In den Genuss der Werbung per SMS sollen aber nur die Kunden kommen, die sich dazu bereit erklären. Die Pilotphase bei Magyar Telekom war laut Berger erfolgreich. Das Projekt wird gerade in den operativen Betrieb übergeführt, da Werbepartner wie Adidas, KFC oder Allianz großes Interesse an der Fortführung haben.
Kein Wunder, denn die Response Rate war deutlich höher als bei vergleichbaren Kampagnen auf anderen Werbekanälen. Gegen Ende des Piloten wurden mit mehreren Kampagnen rund 5 Prozent erreicht, in einem Fall sogar 12 Prozent. Bei der Nutzung anderer Werbekanäle liegt die Response Rate oft gar nur im Promille-Bereich.
 

Links

Christian Stemberger, Economy Ausgabe 999999, 10.10.2014