Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Wenn ein Stern das Unternehmen trägt

Wenn ein Stern das Unternehmen trägteconomy

Von der breiten Öffentlichkeit noch wenig bemerkt, wurde Mitte November des Vorjahres eine neue Telefonnummer in Österreich eingeführt.

Im Amtsdeutsch etwas sperrig als "Kurzrufnummer mit Stern" bezeichnet, bietet die Sternnummer erstmalig eine Möglichkeit über den Firmen- oder Markennamen direkt mit einem Unternehmen in Telefonkontakt zu treten.

Das aus Israel stammende Konzept passt zu den immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsfenstern der Menschen. Marken und die leichte Merkbarkeit derselben werden hier noch wichtiger. „Heute braucht jede Marke ein klares Serviceversprechen, Sternnummern erfüllen das und dazu gehören auch kostenlose Telefonverbindungen für den Anrufer,“ so Markus Buchner, Geschäftsführer der atms Telefon- und Marketing Services.

Handel und Markenartikelbranche
Verantwortlich für die Zuteilung ist die Rundfunk & Telekom Regulierungs GmbH kurz RTR. Neben Markennamen können auch Gattungsbegriffe wie etwa Bank oder Pizza telefonisch erreichbar gemacht werden. Die Spendenorganisation „Licht ins Dunkel“ hat sich beispielsweise *2412 ausgewählt. „Passen tut das Konzept natürlich auch für große Markenartikler die auf ihren Handelswaren auch eine kostenlose Hotline-Nummer abdrucken wollen oder müssen. Aber auch für andere Unternehmen beispielsweise aus Handel, Dienstleistung oder Tourismus bis hin zu Kommunen oder Gemeinden macht die Nutzung Sinn,“ erläutert Buchner weiter.

Nutzung nur für Handy
Wesentlich ist, dass nur vom Handy aus angerufen werden kann und für den Anrufer keine Kosten entstehen, diese werden vom Angerufenen getragen. Für den Dialog-Marketing Experten Buchner liegen die Vorteile auf der Hand: „Leichte Merkbarkeit und die weitere Etablierung einer Marke sind wesentliche Kriterien für Wahrnehmung und Etablierung eines Unternehmens bei Kunden und einer breiteren Öffentlichkeit.“ Erfunden und nach Österreich gebracht hat das Konzept die Firma One Smart Start mit Sitz in Wien. Wer Interesse hat, sollte allerdings rasch handeln, wenn beispielsweise *BANK (= *2265) einmal vergeben ist, dann gibt es keine zweite Nummer mit demselben Namen.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 28.03.2014