Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

23. April 2024

Search form

Search form

Überholtes Ritual

Überholtes RitualBilderbox.com

Die Zeitung aus Papier ist ein Auslaufmodell – zumindest am Strand und über den Wolken.

Für viele Geschäftsreisende gehört die aktuelle Tageszeitung im Flugzeug zum selbstverständlichen Ritual. Das könnte sich bald ändern. Denn zumindest eine große deutsche Fluglinie denkt schon darüber nach, die Printausgaben an Bord durch einen digitalen Kiosk zu ersetzen. Der Fluggast erhält für die Dauer des Fluges eine Anzahl freier Downloads und liest die Zeitung dann auf seinem Tablet oder Smartphone. Das senkt einerseits die Reinigungskosten, andererseits kann die Airline den Passagieren eine wesentlich breitere Auswahl an Medienprodukten bieten.

Mobiler Kiosk
Das Konzept ist auch für Reiseveranstalter interessant, sie können nun ihren Kunden als besonderes Service die gewohnte Regionalzeitung auch noch am abgelegensten Strand tagesaktuell anbieten. Hat der Leser die Zahl der Freiexemplare überschritten, kann er weitere Zeitungen herunterladen – die er dann eben bezahlen muss. Hier kommt der Telefoniedienstleister atms ins Spiel, denn abgerechnet wird via SMS und der Kunde zahlt die Zeitungen mit der nächsten Handyrechnung. „Das ist eine bewährte Bezahlmethode für kleinere Beträge, die auch international üblich ist“, sagt Markus Buchner, Geschäftsführer der atms, „also besonders geeignet für einen internationalen Kundenkreis, wie es Fluggäste eben sind.“
Das Handy spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. Denn die Handynummer ermöglicht die eindeutige Erkennung und leichte Adressierbarkeit des mobilen Menschen. „Mit ihr haben Anbieter nicht nur eine Möglichkeit abzurechnen, sondern gleich mehrere direkte Kommunikationskanäle – Telefon, SMS und Datenverbindung.“ Ob der Kunde diese Services auch nutzt, hängt also nur mehr davon ab, wie attraktiv sie sind.

Links

Christian Stemberger, Economy Ausgabe 999999, 12.09.2014