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25. April 2024

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Revolutionäre Green-Tec Innovation

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... bei Konica Minolta mit Druckergehäusen aus recycelten Wasserflaschen.

Der neue Konica Minolta CSR-Bericht 2014 zeigt Ziele und Ergebnisse der Umweltprogramme in allen Businessbereichen des Unternehmens. Im Zeitraum der letzten zehn Jahre konnten etwa die CO2-Emissionen bereits um 40 Prozent verringert werden. Die langfristige Nachhaltigkeitsstrategie von Konica Minolta treibt zudem auch Produktinnovationen voran, das Gehäuse der neuen Bizhub-Geräte basiert zu 40 Prozent auf recyceltem PC/PET aus Wasserspenderbehältern und Getränkeflaschen.
 
Beispielgebende Vorreiterrolle
Weltweit hat Konica Minolta umfangreiche Projekte gestartet, um den langfristigen Zielen der Ökovision 2050 zu entsprechen und die klar definierten Vorgaben des neuen mittelfristigen Umweltplans zu erfüllen. Der Konzern verfolgt den Ansatz, dass der gesamte Produktlebenszyklus durch Innovationen im Umweltsektor begleitet wird. Der neue CSR-Bericht zeigt dazu Schwerpunkte aus den Aktionsfeldern der „Drei grünen Aktivitäten“ wie die Zertifizierungssysteme „Green Products“, „Green Factory“ sowie „Green Marketing“.
 
Recylingmaterial als wertvoller Rohstoff
Die Nachhaltigkeitsstrategie des Umweltplans ist in den Produkten verankert. Einer der Kunststoffe der neuen Bizhub-Modelle, recyceltes PC/PET, ist entwickelt worden, indem recycelte Behälter aus Wasserspendern und Getränkeflaschen verschmolzen wurden. Der Kunststoff erfüllt in Sachen Bruchfestigkeit und Hitzebeständigkeit alle Sicherheitsanforderungen und kann im Spritzgussverfahren verarbeitet werden. In einem Multifunktionsprinter stecken rund 16 0,5 Liter PET-Flaschen und zwei große Polycarbonat-Flaschen.
 
Transparenz bei CO2-Emissionen
Aktuell hat Konica Minolta seine CO2-Emissionen um 40 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2005 gesenk, Zielsetzung ist die Reduktion  um 80 Prozent bis spätestens 2050. Die CO2-Emissionen der globalen Geschäftsaktivitäten beliefen sich im Geschäftsjahr 2013 auf 1,8 Millionen Tonnen. Sie werden nach den etablierten internationalen Standards des GHG-Protokolls ermittelt. Rund 1,4 Millionen Tonnen davon entstanden in der Lieferkette, das entspricht einer Verringerung von 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
 
Werte schaffen für Kunden und Gesellschaft
Gemäß der Managementphilosophie, Werte für Gesellschaft und Kunden zu schaffen, rückt der CSR-Report in drei Kapiteln besondere Entwicklungen in den Vordergrund: die Verwendung von recycelten Ressourcen in den Druckergehäusen, neue mobile Röntgen- und Ultraschallgeräte für Heimpflegepatienten sowie energieschonende, organische LED-Leuchten.

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red/cc, Economy Ausgabe 999999, 26.09.2014