Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

Raues Umfeld

Raues UmfeldBilderbox.com

Mit dem APA-Content Hub vernetzen sich Redaktionen und trotzen dem Wettbewerbsdruck.

In einem zunehmend raueren Wettbewerbsumfeld bemühen sich die Medien, die Produktion ihrer Inhalte zu optimieren. Das heißt vor allem, sie wollen Mehrgleisigkeiten zwischen den Redaktionen vermeiden und die verschiedenen Ausspielkanäle – neben Print sind das vor allem die digitalen: Web, Tablet, Smartphone – koordiniert nutzen. Das ermöglicht der APA-Content Hub aus der Cloud. Er erlaubt eine enge Kooperation der Print- und Onlineredaktionen eines Verlagshauses, ohne dass diese ihre jeweiligen Redaktionssysteme und internen Abläufe aufgeben müssen.

Zentrale Drehscheibe
Damit ist er die zentrale Datendrehscheibe für alle Produktionsabläufe eines Medienhauses. „Print- und Onlineredakteure können damit rasch und unkompliziert auf das gesamte Datenmaterial des Verlags zugreifen, ohne dabei auf das gewohnte und für den jeweiligen Kanal optimierte Redaktionssystem verzichten zu müssen“, sagt Alexander Falchetto, Geschäftsführer der APA-IT. Der APA-Content Hub wird als Cloud-Service aus der hochverfügbaren Infrastruktur der APA-IT angeboten. Dabei kommt es den Verlagen, die Kunden der APA-IT sind, auch ganz besonders auf die Hochverfügbarkeit an. Denn der Leser erwartet, dass seine Zeitung – egal ob gedruckt oder in digitaler Form – pünktlich bereitliegt.

Links

Christian Stemberger, Economy Ausgabe 999999, 05.12.2014