Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. April 2024

Search form

Search form

Qualität mit Künstlicher Intelligenz

Qualität mit Künstlicher IntelligenzBilderbox.com

T-Systems Austria kooperiert mit dem Automatisierungsspezialisten IPSoft.

Die Vorgaben für die IT sind klar: Steigerung der Effizienz und Senkung der Kosten. Um das zu erreichen, erhält die Automatisierungstechnik eine immer bedeutendere Rolle in der IT-Infrastruktur. T-Systems Austria hat nun als erste Landesgesellschaft eine enge Zusammenarbeit mit dem Automatisierungsspezialisten IPsoft begonnen. „Für uns führt an der Automatisierung kein Weg vorbei. Dies bringt uns technologische und qualitative Wettbewerbsvorteile im hart umkämpften IT-Umfeld“, sagt Christoph Fink, T-Systems Austria.
Das Automatisierungstool der neusten Generation wendet basierend auf einem Expertensystem Methoden künstlicher Intelligenz an. So werden etwa manuelle Abläufe zusammengefasst und automatisiert. Das steigert die Geschwindigkeit und Qualität der operativen Prozesse und erhöht die Skalierbarkeit. Durch die kontinuierliche Überwachung von Business-Prozessen und Applikationen wird auch die Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur gesteigert.

Aktuelles Thema
Die Automatisierung von Rechenzentren erhöht die Servicequalität der Dienstleister. Eine aktuelle IDG-Studie zeigt, dass hier Handlungsbedarf gegeben ist. Lediglich 17 Prozent der IT-Entscheider geben an, mit ihrem Service-Provider sehr zufrieden zu sein. Knapp 40 Prozent sind zufrieden. Als Gründe für die Unzufriedenheit werden schlechte Service-Qualität (46,5 Prozent) gefolgt von langsamen Reaktionen, vor allem bei Störungen (44,4 Prozent), am häufigsten genannt.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 19.10.2015