Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Mehr als nur ein Telefon

Mehr als nur ein TelefonBilderbox.com

Die IP-Telefonie ist vor allem für Unternehmen interessant, die schon über ein entsprechendes Netzwerk verfügen. Und mit All over IP kann man viel mehr als nur Telefonieren.

Was All over IP zu leisten vermag, macht der Anwendungsfall Hotel deutlich. Die Palette reicht von Keycardlösungen, die ins Netzwerk eingebunden sind, über die Telefonie, Fernsehen bis zur Videoüberwachung. Und das Reinigungspersonal kann über die Telefonanlage den Status eines Zimmers aktualisieren.

Ökonomisch und innovativ
„Der Umstieg auf die IP-Telefonie rechnet sich vor allem dann, wenn bereits ein für IP-Telefonie passendes Netzwerk besteht“, sagt Markus Neuwirth, Kapsch BusinessCom. Und es verbessert sich die Erreichbarkeit der Mitarbeiter drastisch. Denn die sind nun auf allen Endgeräten gleichzeitig erreichbar. Es läutet sozusagen parallel am Smartphone und am Festnetzgerät. Und der Mitarbeiter ist überall, auch am Handy, mit seiner Festnetznummer erreichbar. Neuwirth weiß noch weitere Vorteile: „Das Programm ist sehr benutzerfreundlich und die Administration kostengünstig. Und da übers Internet telefoniert wird, spart man zwischen 30 und 50 Prozent an Gesprächsgebühren.“
Besonders profitieren von All over IP können Unternehmen mit mehreren Standorten. Denn kostengünstige Videokonferenzsysteme verbessern die interne Kommunikation und führen zu sinkenden Reisekosten. Und da die Reisezeiten sinken, wird auch die Produktivität gesteigert. Auch die Telefonanlage gibt es bereits aus der Cloud. Kapsch BusinessCom bietet All over IP-Lösungen aus dem Kapsch Rechenzentrum an, da stehen nur mehr die Telefone selbst beim Kunden vor Ort.

Links

Christian Stemberger, Economy Ausgabe 999999, 19.09.2014