Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Kostendruck schafft Raum

Kostendruck schafft RaumBilderbox.com

... für neue Einnahmequellen und prozessorientierte Innovation.

Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen heutzutage neue Einnahmequellen suchen und dabei gleichzeitig Prozess- und Kostenstrukturen verschlanken. Beim Thema Einnahmequellen kann beispielsweise der Wert der Information über die eigenen Kunden eine große Rolle spielen. Neue mobile Werbeformen schaffen hier einerseits nutzungsorientierten Mehrwert für die eigenen Kunden und gleichzeitig kann diese zielgerichtete Informationsschiene auch für andere Firmen werblich interessant sein und damit können dann zusätzliche Budgets lukriert werden.

Sinnvolle Nutzungen
Befindet sich etwa ein Kunde auf einem Flughafen, dann kann man davon ausgehen, dass er an einem passenden Angebot wie etwa einer Reiseversicherung Interesse haben könnte. „Bei der Magyar Telekom startet nach einer erfolgreichen Pilotphase für derartige Services nun der operative Betrieb, da Werbepartner wie Adidas oder Allianz großes Interesse an der Fortführung haben,“ so Markus Berger von T-Systems Austria. Grund dafür ist die so genannte Response Rate, die mit bis zu 12% deutlich höher war als bei vergleichbaren Kampagnen auf anderen Werbekanälen.

Produktivität und Effizienz
Bei der deutschen ManpowerGroup wiederum wurden im Zuge einer Standortbündelung alle operativen Bereiche auf Produktivität und Effizienz geprüft und etwa beim Bereich Output-Management erhebliches Verbesserungspotential ausgemacht. Hier war eine heterogene Drucklandschaft mit vielen verschiedenen, aufwändig administrierbaren Modelltypen entstanden. Über eine gemeinsam mit Konica Minolta erarbeitete Drucker-Policy und der an den Output-Spezialisten verantworteten Projektleitung, wurden sodann in nur zwei Wochen 216 neue Multifunktionssysteme an bundesweit 190 Standorten installiert.

Automatisiertes Monitoring
Die neuen Optimized Print Services inkludieren auch ein automatisiertes Monitoring für Wartungen und etwaige Störungsfälle, Service Level Agreements für klar definierte Druckvolumina schaffen Transparenz und Planungssicherheit für Toner- und Papierverbrauch. „Die Bereitschaft von Konica Minolta, sich intensiv mit unseren Business-Prozessen zu beschäftigen war der Schlüssel zum Erfolg und die vertrauensvolle Basis für die Übergabe der Projektleitung,“ betont Andreas Kaden, Leiter IT-Infrastructure bei der Manpower-Group.

Links

red, Economy Ausgabe 999999, 23.01.2015