Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

18. April 2024

Search form

Search form

Kapsch implementiert ...

Kapsch implementiert ...Bilderbox.com

... Next Generation-Signalisierungsnetzwerk in Europa und den USA.

BICS (Belgacom International Carrier Services) beauftragt Kapsch mit Entwicklung und Integration eines Abrechnungssystems und Bereitstellung der Signalisierungslösung von Sonus.

Kapsch CarrierCom wurde von BICS (Belgacom International Carrier Services) mit der Errichtung und Instandhaltung eines Signalisierungsnetzwerkes für den internationalen Datentransfer beauftragt. Das belgische Unternehmen liefert internationale Wholesale-Lösungen für Anbieter von Telekommunikationsdiensten und verbindet weltweit über 500 Netzbetreiber.

Sprach-, Datendienste und Services aus einer Hand
Im Wholesale werden Sprachminuten bzw. Datenvolumen in Großmengen verkauft und in unterschiedlichen Netzen genutzt. Voice-Calls bzw. Datensessions werden zu Verrechnungszwecken gekennzeichnet. Kapsch wird zwei neue Signalisierungs-Systeme in das globale Netzwerk integrieren – eines in den USA und eines in Europa.
Zudem wird Kapsch das MSU-Abrechnungssystem (Message Signal Unit) entwickeln, um die Rechnungserstellung für den Signalisierungsverkehr zu ermöglichen. Kapsch wird die gesamte Lösung in das BICS-Netzwerk in Europa (Belgien) und den USA (New York) integrieren und einen Support rund um die Uhr bereitstellen.

Machine to Machine
„Der internationale Wholesale bildet einen beträchtlichen Teil der Geschäftsaktivitäten von BICS. Wir freuen uns sehr, dass die Wahl auf uns gefallen ist, eine so geschäftskritische Dienstleistung wie die Signalisierung zu integrieren. Kapsch hat seine Kompetenz in vielen verschiedenen Projekten für Netzbetreiber bewiesen. Wir beschäftigen uns seit Jahren mit modernsten Lösungen für Netzbetreiber. Das gab auch im Auswahlverfahren den Ausschlag“, betont Thomas Schöpf, COO Kapsch CarrierCom.
„Mit neuen Technologien wie LTE und der zunehmenden Nutzung sozialer Netzwerke und M2M-Lösungen ändern sich die Anforderungen an die Signalisierung. Kapsch und Sonus haben uns davon überzeugt, dass sie uns bei der Erfüllung dieser Anforderungen unterstützen können“, erklärt Geert Goethals, CTO BICS. „Die gesamte Lösung muss die Geschäftskontinuität für die internationale Signalisierung gewährleisten und die zu erwartenden hohen Wachstumsraten in diesem Bereich bewältigen.“

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 03.10.2014