Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

IT-Sicherheit ist Sache der Spezialisten aber der Vorstand haftet

IT-Sicherheit ist Sache der Spezialisten aber der Vorstand haftetpiqs.de/Andres Rueda

Die Komplexität von Angriffen auf die IT von Unternehmen wächst rasant.

Zum Schutz wird hochspezialisierte Hard- und Software eingesetzt, die nur von Fachleuten verstanden wird. Auf diese Experten muss sich ein Geschäftsführer blind verlassen, denn seine Verantwortung kann er nicht delegieren und im Schadensfall haftet er selbst.
RadarServices, Anbieter im Bereich IT Risk Detection & IT Security Monitoring, bietet nun den Überblick mit einem neu entwickelten Radar Risk Cockpit mit integriertem Workflow Management und Business Process Risk-View. Das Unternehmen schafft damit einen Live-Einblick in die IT Sicherheit für das Top-Management, nach eigenen Angaben als erster Anbieter weltweit.

Risiko und Wirkung
Das Radar Risk Cockpit stellt die entscheidenden Informationen aus den in regelmäßigen Intervallen oder in Echtzeit vorgenommenen IT-Sicherheitsprüfungen und Risikobewertungen dar. Das beinhaltet die erkannten und klassifizierten IT-Sicherheitsprobleme, die Dringlichkeitsstufe, den mit der Behebung betrauten IT-Mitarbeiter im Kundenunternehmen und den aktuellen Status der Behebung. Auf Wunsch auch als Push-Meldung auf das Mobiltelefon.
Im integrierten Business Process Risk View werden die von den IT-Sicherheitsproblemen gefährdeten Geschäftsprozesse aufgezeigt. Ein Server etwa mit zahlreichen Schwachstellen ist nicht nur eine Gefahr für die IT-Infrastruktur, sondern auch für die IT-Services, die er dem Unternehmen bereitstellt.

RadarServices
RadarServices ist laut eigenen Angaben Europas führender Anbieter für vorausschauende IT-Sicherheitsüberprüfung und IT-Risikomanagement als Managed Service. Das Risk Detection & Intelligence Service kombiniert automatisierte Risikoerkennung sowie die Analyse und Bewertung durch Experten.
Das international tätige Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Österreich. Zu den Kunden gehören Banken, Versicherungen, Industrieunternehmen, Betreiber kritischer Infrastrukturen und öffentliche Institutionen weltweit.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 18.02.2015