Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Ein Stern trägt die Marke

Ein Stern trägt die MarkeBilderbox.com

Digitale Kommunikation und Analyse erleichtern Unternehmen den Dialog mit Kunden und einer medialen Öffentlichkeit.

Von der breiten Öffentlichkeit noch wenig bemerkt, wurde Mitte November des Vorjahres eine neue Telefonnummer in Österreich eingeführt. Im Amtsdeutsch etwas sperrig als "Kurzrufnummer mit Stern" bezeichnet, bietet die Sternnummer erstmalig eine Möglichkeit über den Firmen- oder Markennamen direkt mit einem Unternehmen in Telefonkontakt zu treten. Neben Markennamen können auch Gattungsbegriffe wie etwa Bank oder Pizza telefonisch erreichbar gemacht werden.
Das aus Israel stammende Konzept passt zu den immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsfenstern der Menschen. Marken und die leichte Merkbarkeit derselben werden hier entsprechend noch wichtiger. „Heute braucht jede Marke ein klares Serviceversprechen, Sternnummern erfüllen das und dazu gehören auch kostenlose Telefonverbindungen für den Anrufer,“ so Markus Buchner, Geschäftsführer der atms Telefon- und Marketing Services.

Ein wesentlicher Faktor für die Wahrnehmung der Marke eines Unternehmens ist auch die Öffentlichkeitsarbeit. PR-Aktivitäten haben großen Anteil an der Markenbildung, ihr Anteil am
 Unternehmenserfolg wird immer relevanter. Die APA-DeFacto hat nun eine neue Online-Plattform konzipiert, wo der klassische Pressespiegel mit einer
 interaktiven Medienresonanzanalyse kombiniert wird. Damit kann von der Wirkung der eigenen Pressearbeit über die Resonanz in einzelnen Medien bis hin zu einer Gesamtaufnahme des medialen Stimmungsbildes alles übersichtlich dargestellt und rasch evaluiert werden.
Das neue dynamische Monitoring- und Analysetool wird bereits auch von den Wiener Linien genutzt. "Wir sind ein dynamisches Unternehmen, das dynamischen Zugriff auf Daten braucht. Ich will auf einen Blick erkennen können, welche Medien über welche Themen in welchem Zeitraum berichtet haben aber auch welche nicht und wo wir noch zusätzliche Präsenz schaffen können,“ erläutert Answer Lang, Pressesprecher der Wiener Linien.

Links

red, Economy Ausgabe 999999, 21.11.2014