Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Doppelt hält besser

Doppelt hält besseramts

Kommentar von Markus Buchner, Geschäftsführer atms Telefon- und Marketing Services GmbH.

Jetzt hat es also auch ebay-Kunden erwischt. Wie der amerikanische Online-Riese jüngst bekannt gab, wurde jüngst eine seiner Datenbanken gehackt, wodurch den Dieben Namen, E-Mail-Adressen und Passwörter in die Hände fielen. Wie viele Nutzer betroffen waren, verlautbarte ebay nicht. Da aber alle Kunden zur Änderung ihrer Passwörter aufgefordert wurden, werden zahlreiche der rund 128 Millionen aktiven Nutzer betroffen sein.

Moderne Sicherheitsprozesse
Vor einer anderen Herausforderung in Verbindung mit Passwörtern stehen Service-Mitarbeiter multinationaler Konzerne. Sie fliegen kreuz und quer über den Globus und betreuen dabei die vielfältigsten Produktivsysteme. Ob in China, den USA oder in Rumänien. Überall müssen sie sich in IT-Systeme einloggen und benötigen dafür Benutzername und Passwort.
Sowohl ebay als auch die IT-Verantwortlichen von multinationalen Unternehmen haben heute einfache Möglichkeiten ein zweites Element in ihre Sicherheitsprozesse einzubauen, wodurch der unbefugte Zugriff auf IT-Konten massiv erschwert wird.

Sicherheit hat ihren Preis
Die Rede ist von der so genannten "2-Faktor-Authentifizierung" mithilfe mobiler Transaktionsnummern - kurz mTANs genannt. Aufgrund der globalen Verfügbarkeit von GSM-Netzen genügt die einmalige Verknüpfung eines Benutzernamens mit einer Mobilnummer. Möchte die Person sich an einem beliebigen System anmelden, löst ein Zentralsystem eine SMS-Nachricht mit einer mTAN aus, versieht diese mit einer zeitlich befristeten Gültigkeit, übergibt sie einem spezialisierten Versender, der für den sicheren und dokumentierten Versand an die registrierte Handynummer sorgt. Egal, in welchem GSM-Netz sich diese gerade befindet. Sicherheit kostet Geld. In diesem Fall weniger als 10 Cent je mTAN. Der Verlust von Vertrauen durch Datendiebstahl kostet ebenfalls Geld. Mehr oder weniger als 10 Cent?

Economy NativeAd, Economy Ausgabe 999999, 28.01.2015