Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

27. April 2024

Search form

Search form

Die Konzentration auf die jeweiligen Stärken

Die Konzentration auf die jeweiligen StärkenBilderbox.com

Um etwa nach einem rasanten Wachstum innerhalb kürzester Zeit die Anforderungen von Kunden weiter in gewohnter Qualität erfüllen zu können, benötigen Unternehmen leistungsfähige und anpassungsfähige IT-Strukturen.

Bei der pmOne AG gilt das beispielsweise für das äußerst dynamische Business Intelligence Umfeld. Gefordert war hier zudem die Möglichkeit, die Lösung schnell und unkompliziert um neue Ressourcen, wie etwa Server und Serviceleistungen, ergänzen zu können.

Die Kunden des Kunden
Dabei sollte nicht nur ein Konzept zur Abdeckung intern benötigter Strukturen ausgearbeitet und umgesetzt, sondern auch definierte Dienstleistungen für pmOne-Kunden übernommen werden. Im Rahmen eines Bestbieter-Verfahrens fiel schließlich die Wahl auf ACP als neuen IT Partner.
Neben dem Betrieb seiner internen IT Systeme nutzt pmOne die Kompetenz von ACP aber auch für das eigene Leistungsportfolio als Anbieter von Business Intelligence Lösungen .

Flexible Anpassung
„Mit der Betreuung unserer IT durch ACP können wir uns nun ausschließlich auf unsere Kernaufgaben konzentrieren und dementsprechend Beratungsleistungen ausbauen sowie Business Intelligence Lösungen für unsere Kunden noch effizienter weiterentwickeln“, zeigt sich Michael Gfrorner, CIO pmOne, vom ACP Virtualisierungskonzept überzeugt.
„Darüber hinaus bietet das ACP Rechenzentrum maximale Flexibilität bei der Ausgestaltung unserer IT Strukturen, die sich nun optimal an Speicherbedarf und Wachstum unseres Unternehmens anpassen lassen“, resümiert Gfrorner.

Das Prinzip Arbeitsteilung
„Unsere Zusammenarbeit mit pmOne ist ein Musterbeispiel für die erfolgreiche Übernahme des Prinzips der Arbeitsteilung in die IT. Werden IT Strukturen lediglich als Basis für betriebliche Abläufe benötigt, in diesem Fall die Entwicklung von Software-Lösungen, so ist eine Auslagerung in ein professionell betriebenes Rechenzentrum äußerst vorteilhaft“, führt René Puxkandl, Projektleiter ACP, die Vorzüge der ACP Datacenter Services weiter aus.
„Der Kunde nutzt damit modernste Technologien und Sicherheitsstandards bei gleichzeitiger Betreuung durch hochzertifizierte Experten und verfügt dementsprechend über eine optimale Basis für die Erbringung der eigenen Leistungen“, so Puxkandl ergänzend.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 28.11.2014