Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Die Handhabung großer Datenmengen

Die Handhabung großer DatenmengenBilderbox.com

... ist nach wie vor eine Herausforderung für Unternehmen.

Die zunehmenden Umfänge bei der internen und externen Verfügbarkeit und Nutzung von Daten verlangen von Unternehmen entsprechende Ressourcen, gerade wenn es um große oder sensible Unternehmensdaten geht. Verfügbare Cloud-Dienste bieten zwar Komfort, erfüllen aber oftmals nicht alle Sicherheitsanforderungen, insbesondere beim Einsatz mobiler Endgeräte.

DataDepot as a Service
KapschBusinessCom ermöglicht nun mit „DataDepot as a Service“ den sicheren und jederzeit nachvollziehbaren Austausch von Dateien und das Verteilen von vertraulichen Dokumenten über einen zentralen Dienst aus der Private Cloud wo auch die Datenverfügbarkeit auf allen gängigen internetfähigen Endgeräten möglich ist. Die Daten werden über einen eigenen DataDepotClient in einem verschlüsselten Container abgelegt und können auch Offline bearbeitet werden, mittels „Sharing-Funktion“ auch von mehreren Personen gleichzeitig.
„Über ein „Self-Service-Portal“ können die firmeninternen DataDepot Administratoren sicher User, Shares und Berechtigungen verwalten sowie flexibel zusätzliche Volumina ordern,“ erläutert Christian Wenner, Leitung Business Development & Consulting bei Kapsch BusinessCom.

Individuelle Nutzungsmöglichkeiten
Eine zentrale IT-Architektur mit ganz individuellen Nutzungsmöglichkeiten war auch Aufgabe bei der Österreichischen Sporthilfe. Der Verein fungiert seit 1971 als Anlaufstelle für heimische Spitzenathleten sowie Fachverbände, und hat unterschiedliche Daten und Prozesse rund um Personen, Firmen, Förderungen und Veranstaltungen zu managen.
Raiffeisen Informatik implementierte hier ein speziell zugeschnittenes Collaboration-System in seine Private Cloud welches mit der in einer Public-Cloud befindlichen CRM-Lösung eines externen Anbieters verknüpft wurde. Durch diese hybride Cloud-Lösung sind geschäftskritische Daten in der Private Cloud geschützt und gleichzeitig weitere Funktionen und IT-Ressourcen aus der Public-Cloud flexibel nutzbar.
„Als Bindeglied zwischen Sport, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft handhaben wir mittlerweile 20.000 Datensätze. Diese können die nun rasch administriert und genutzt werden, weil die richtigen Daten am jeweils richtigen Ort liegen und wichtige Arbeitsabläufe automatisiert wurden“, so Anton Schutti, Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe.

Links

red, Economy Ausgabe 999999, 23.01.2015