Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Die ganzheitliche Gestaltung von IT-Services

Die ganzheitliche Gestaltung von IT-ServicesBilderbox.com

... dient Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen.

Moderne Technologien können sowohl den einzelnen Arbeitsplatz wie auch abteilungsübergreifende Prozesse und Marktauftritt vereinfachen und optimieren. Bei der NOeM beispielsweise wurde nach der Vereinheitlichung einer regional gewachsenen IT-Landschaft auch der gesamte Kommunikations- und Druckmanagement-Bereich angepasst.
Auch hier sollte die heterogene und entsprechend kostenintensive Struktur mit vielen verschiedenen Geräten und Systemen von Bedienung und Wartung her verbessert werden. Nach einem Markt-Vergleich wurde Konica-Minolta mit einem ganzheitlichen Konzept für eine nutzungsfreundliche und kostenreduzierte Struktur beauftragt.
In der Umsetzung übernehmen nun moderne Druck- und Multifunktionssysteme die automatisierte Verarbeitung von einzelnen Dokumenten über alle Rechnungen und Lieferscheinen bis hin zum digitalen Versenden per Fax oder E-Mail, inklusive revisionssichere Archivierung und direkter Übertragung in das ERP-System. Neben den inkludierten Serviceleistungen zählt für Anton Leitner, IT-Manager der NOeM, insbesondere die Kostenreduktion: „Wir zahlen eine monatliche Pauschale, der interne Wartungsaufwand ist gleich Null und unsere Kosten sind um bis zu zwei Drittel gesunken.“

Technologische Innovationen
Auch beim Marktauftritt können technologische Innovationen hilfreich sein und manchmal sogar versteckte Potentiale heben. Beispielsweise sollte die Bedeutung des direkten Kundenkontaktes für den unternehmerischen Erfolg in Zeiten wie Angebots- und Informations(über)fülle bei gleichzeitig sinkender Aufmerksamkeit auf Konsumentenseite klar sein.
Trotzdem haben viele namhafte Unternehmen beim telefonischen Kundenservice immer noch nur die eigenen Kosten im Fokus und nicht Wert und Erlöschancen aus einem Kundenkontakt. „Im Vergleich etwa zu Amerika, wo nahezu jedes bekannte Unternehmen über eine Gratis-Hotline erreichbar ist, sind in Österreich solche Services immer noch die Ausnahme,“ so Markus Buchner, Geschäftsführer von atms Telefon- und Marketingservices. „Ein drei-minütiges Handy-Telefonat mit anschließender Kundenzufriedenheitsbefragung, kostet ein Unternehmen weniger als etwa zwei Nespresso-Kapseln. Die gibt es dann ab 35 Cent im Web-Shop, 0800-Nummer inklusive,“ so Buchner weiter.

Links

red, Economy Ausgabe 999999, 20.01.2015