Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Petition des Wiener Künstlerhauses

Petition des Wiener KünstlerhausesBilderbox.com

... zur geplanten Steuererhöhung für Kulturgüter.

Die Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs und das Künstlerhaus sprichen sich in aller Schärfe gegen den Plan der Bundesregierung aus, die dringend notwendige Steuersenkung mit einer Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Kulturgüter zu finanzieren.

Uninspiriert und engstirnig
Wie uninspiriert und engstirnig ein solcher Vorschlag ist, lässt sich bei genauerer Betrachtung der Funktionsweise der Kulturwirtschaft eindeutig nachweisen. Schon jetzt ist die Schwelle zu Kunst und Kultur für viele Menschen zu hoch, weil sie sich aufgrund der wachsenden Prekarität im Arbeitsleben die Teilnahme nicht mehr leisten können.
Damit würde die kulturelle Vielfalt in unserem Lande gefährdet, weil vieles aus Spargründen nicht mehr stattfände, das Kunst-und Kulturschaffenden existentiell notwendige Arbeitsmöglichkeiten verschafft. Ausländische Vorbilder wie Spanien haben gezeigt, dass sich eine derartige Erhöhung verheerend für die gebotene demokratische Durchflutung von kulturellen Werten und Gütern auswirkt.

Die sogenannte Kulturnation A
Für die vielfach gepriesene "Kulturnation Österreich" wäre es das absolut falsche Signal, Kunst und Kultur auf Ware und Konsum zu reduzieren um damit das Staatsbudget zu sanieren. Angesichts des offensichtlichen Sparpotentials in Form von aufgeblähten Verwaltungsstrukturen sowie der Geldvernichtung in der Causa "Hypo" wäre diese Verteuerung ein zynisches Vorhaben.
Das gilt insbesondere, wenn man die ohnehin beschämend niedrigen Einkommensverhältnisse der meisten Kunst- und Kulturschaffenden in unserem Land in Betracht zieht. Für das Künstlerhaus sowie Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs, der Vorstand: Michael Pilz, Präsident; Christa Zeitlhofer, Vizepräsidentin; Kurt Brazda, Ilse Chlan, Rudolf Rollwagen, Marilies Seyler. (Anmerkung der Redaktion: Der angeführte Text dieser Petition gibt Meinungen und Sichtweisen der unterzeichnenden Personen des Künstlerhauses wieder.)

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 27.02.2015