Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Welser Studenten entwickeln innovative Ski-Diebstahlsicherung

Welser Studenten entwickeln innovative Ski-Diebstahlsicherungv.li.n.re. Studiengangsleiter Dr. Michael Rabl, Eva Karl, Peggy Dietrich, Gregor Klotzner, Daniel Zindl, Michael Zellinger, Projektbetreuer Dr. Markus Kretschmer. (c) FH OÖ

Jahr für Jahr werden zig-tausende Schi und Snowboards gestohlen. Studenten der FH-Wels haben nun einen innovativen Schisafe entwickelt, der dann im Sommer auch für Mountainbikes genutzt werden kann.

Welser Innovations- und Produktmanagement-Studenten haben für die Steininger Metallbearbeitung GmbH einen „Skisafe“ entwickelt, in dem die Skier gegen Bezahlung eingesperrt werden können. Die bestehende Infrastruktur kann zudem einfach nachgerüstet werden und im Sommer auch als Mountainbike-Ständer genutzt werden. Das Projekt wurde zum besten Praxisprojekt des Wintersemesters gekürt.

Schnellverschluss mit ansprechendem Design
Im Rahmen von Praxisprojekten setzen sich Studierende auch mit anwendungsbezogenen Aufgaben auseinander. Im aktuellen Wintersemester arbeitete eine Gruppe des Studiengangs Innovations- und Produktmanagement (IPM) an Projekten aus den Bereichen Marktforschung, Produkt- und Serviceentwicklung sowie Innovationsstrategien.
Die Studenten Eva Karl, Peggy Dietrich, Gregor Klotzner, Daniel Zindl und Michael Zellinger entwarfen in einem Designprojekt ein System zur Diebstahlsicherung von Skiern. „Unser Ziel war es, ein Konzept zu erarbeiten, um diese Idee mittels geeigneten Materialien, Schnellverschlüssen und Zahlungssystemen zu einer marktreifen Umsetzung mit ansprechendem Design zu führen“, erläutert das Team.

Mehrere Lösungsmöglichkeiten
Ausgehend von einer umfangreichen Recherche über funktionale Rahmenbedingungen entwickelte die Gruppe mehrere Konzepte. Die Bandbreite reichte dabei von Dienstleistungslösungen bis hin zu automatischen Schließ- und Sicherungsmechanismen. „Unser finaler Entwurf ist nun eine modulare Nachrüstlösung aus Metallbiegeteilen, die einfach an die bestehende Infrastruktur der Skihütten angepasst werden kann. Ein integriertes Bezahlsystem sowie die Möglichkeit der Verwendung als Fahrradständer für Mountainbikes komplettieren das System“, berichten die Studierenden.
Die Innovation wird nun in Folgeprojekten weiterentwickelt, weitere Prototypen werden gebaut und getestet. Im optimalen Fall wird der Skisafe anschließend in die Markteinführung gehen, sodaß im nächsten Winter die Skier schon vor Diebstahl sicher sein könnten. „Damit derartige Ideen zum Erfolg werden, müssen Technik, Design und Marketing von Anfang an zusammenspielen.“, resümiert FH-Studiengangsleiter Michael Rabl.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 18.02.2015