Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

18. April 2024

Search form

Search form

Krumme Touren für mehr Sicherheit

Krumme Touren für mehr SicherheitOberhur Cash Protection

Sicherheit und Zeiteffizienz von Sicherheitskräften stehen im Zentrum eines aktuellen Forschungsprojekts des Wissenschaftsfonds FWF. Das Ziel ist dabei eine verbesserte digitale Tourenplanung für Wertguttransporter und Sicherheitsunternehmen.

Der Schutz wichtiger Personen und Güter ist ein sensibler Bereich - und Big Business. Allein 2016 werden weltweit Milliarden Dollar in Services privater Sicherheitsfirmen fließen, Tendenz steigend. Werttransport- und Personenschutz-Personal soll dabei unvorhersehbar für Übeltäter unterwegs sein und gleichzeitig zeit- und kosteneffizient die jeweils kürzesten Wege nutzen.

Logistische Herausforderung
Die Tourenplanung für Sicherheitsdienste wird dabei zur logistischen Herausforderung. Diese computergestützt optimal zu meistern, ist nun das Ziel eines vom FWF unterstützten und kürzlich gestarteten Projekts. Die Forscher streben an, Wegzeiten zu verkürzen und gleichzeitig vorhersehbare Fahrmuster zu vermeiden.
Das soll ein neues Analyseverfahren ermöglichen, das mathematische und heuristische Methoden (Anm. d. Red. Analyse mit begrenztem Wissen) kombiniert, um optimale Resultate zu erzielen. Sicherheitsunternehmen soll dieses Tool neben Kostenersparnissen einen verbesserten Schutz für Personen- und Werttransporte sowie für die eigenen Mitarbeiter ermöglichen.

“Matheuristisches“ Kraftpaket
Ein innovatives Analyseverfahren für die Modellierung komplexer Tourenplanungsprobleme am digitalen Reißbrett wird dafür vom Projektteam um Karl Dörner vom Institut für Betriebswirtschaftslehre der Uni Wien entwickelt. Für das Verfahren werden heuristische Methoden verwendet, die mit begrenzten Informationen und exakten Algorithmen rasch gute Lösungen berechnen können.
"Unser Hybridansatz SANSERO kombiniert zunächst eine spezielle Berechnungsmethode, das Set Partitioning, mit einem Metasuchverfahren. Der Ansatz wird danach mit dem sogenannten Path Relinking für die Lösung von Mehrzielproblemen verknüpft. Weitere Kalkulationen ermöglichen dann den Vergleich und die Evaluierung der erzielten Ergebnisse", erläutert Karl Dörner.

Routen ohne Routine
Computergestützt können mit diesem Hybridansatz fahrzeitminimale und zugleich möglichst heterogene Touren erzeugt werden. Diese sind durch ein Vermeiden vorhersehbarer Muster definiert. So werden bestimmte Fahrmuster möglichst gar nicht wiederholt oder eine erkennbare Periodizität der Wiederholungen vermieden.
Das sind gerade für die Anwendung im Sicherheitsbereich wichtige Kriterien:
"Beispielsweise müssen verschiedene Gebäude in periodischen Abständen kontrolliert werden. Dabei müssen Kontrollzeitpunkte und -routen immer unterschiedlich sein, um das Risiko eines Zwischenfalls zu senken", so Dörner weiter.
Besonders komplex zu modellieren sind dabei Aufgaben mit sogenannten mobilen Routing-Komponenten, wo sich das Sicherheitspersonal und/oder die zu sichernden Objekte oder Personen bewegen. Genau diese Problemsituationen zu modellieren, soll nun mit dem SANSERO-Ansatz möglich sein.

Zusammenarbeit mit Industriepartner
So kann beispielsweise ein Geldtransporter, ohne auf die minimal mögliche kürzeste Route zu verzichten, vorhersehbare Routen und Routinen vermeiden, wodurch sich das Risiko eines Überfalls reduziert. Dies schützt neben dem Transportgut auch das Transportpersonal, spart Personal- und Fuhrparkkosten und entlastet durch einen reduzierten Treibstoffverbrauch und ein geringeres Verkehrsaufkommen die Umwelt.
Um die Praxistauglichkeit des Systems weiter zu verbessern, ist zudem geplant, einen punktuellen zusätzlichen Mitarbeiterbedarf, etwa wegen unvorhergesehener Ereignisse, mit einzuberechnen. Einen weiteren wichtigen Input stellen Echtzeitdaten und praktisches Know-how des Industriepartners ÖWD Österreichischer Wachdienst für die geplanten Testläufe dar.
Durch diese praxisorientierte Grundlagenforschung an der Uni Wien mit Unterstützung des FWF soll die Entwicklung zu einem umfassenden Planungswerkzeug für die Sicherheitsbranche möglich werden.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 20.02.2015