Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Internationale Wirtschaftsinformatik-Tagung Conf-IRM

Internationale Wirtschaftsinformatik-Tagung Conf-IRMBilderbox.com

... fand zum ersten Mal in Europa statt.
 Raiffeisen Informatik fördert mit Unterstützung Austausch von Wirtschaft und Forschung.



Unter dem Patronat des Wiener Bürgermeisters Michael Häupl und der Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, Brigitte Jank, fand die Conf-IRM 2012 zum ersten Mal in Europa in Wien an der Wirtschaftsuniversität statt.

Wirtschaftsfaktor IT


IT-Informationstechnologie ist zum bedeutenden Erfolgsfaktor der Wirtschaft geworden und steuert zahlreiche Prozesse in fast allen Branchen und Bereichen. Das Bündnis zwischen Wissenschaft und IT-Business, insbesondere im Bereich Information-Management, wird für innovatives Untenehmens-Management immer wichtiger. Wilfried Pruschak, Geschäftsführer Raiffeisen Informatik, erläuterte dem internationalen akademischen Auditorium wie Wissenschaft und Wirtschaft durch Zusammenarbeit erfolgreich sein können.
„Daten zu Informationen und in Folge auch zu Wissen zu transformieren, bedarf neuer wissenschaftlicher Ansätze. Die Disziplinen der Wirtschaftsinformatik sind für unser Geschäftsmodell also zwangsläufig äußerst wichtig. Technik nicht nur zu verstehen, sondern auch jene Fähigkeit und Wissen zu haben, Informationstechnologie in den Business-Kontext zu setzen, war und ist der ausschlaggebende Erfolgsfaktor von Raiffeisen Informatik in unserem über 40jährigen Bestehen,“ begründet Pruschak das Engagement des führenden österreichischen IT-Versorgers für diese internationale Konferenz.

Strategische Aspekte
Das Programm der Konferenz adressiert viele strategische Aspekte wie IT-Governance, IT-Sicherheit oder IT-Management. Themen, die Raiffeisen Informatik tagtäglich mit ihren Kunden bespricht. Erfolgreiche Projekte, wie das österreichische Lkw-Mautsystem, die Zentralisierung des IT-Betriebs der Niederösterreichischen Landeskliniken oder das jüngste Cloud-Projekt Post Manager, verbinden alle Aspekte der Wirtschaftsinformatik, die in dieser Konferenz angesprochen wurden. Die Gemeinsamkeit dieser Projekte ist, dass die Basis für bahnbrechende Innovationen von der Wissenschaft gelegt wurde. 



Die fünfte Conf-IRM 2012 wurde unter der Leitung von Prof. Edward Bernroider erstmalig in Europa organisiert. Die Wirtschaftuniversität Wien erhielt den Zuschlag für diese internationale wissenschaftliche Tagung im Bereich Informationsmanagement der globalen Organisation (AIS) für Wirtschaftsinformatik. 
Die Conf-IRM 2012 informiert über aktuelle Techniken und Methoden des Managements von Informationstechnologien in privaten und öffentlichen Unternehmen.

Internationales Peer-Review-System
Im Besonderen widmet sie sich der zunehmenden Bedeutung und parallelen Verantwortung der Informationstechnologien in einer vernetzten und globalen Wissensgesellschaft. Aktuell wurden daher insbesondere IT Governance, Risiko- und Sicherheitsthemen im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ethik im Kontext eines nachhaltigen IT-Managements diskutiert. Die wissenschaftlichen Vorträge durchliefen ein internationales Peer-Review System und wurden nach wissenschaftlichen Kriterien von unabhängigen Gutachtern evaluiert.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 07.06.2012